Schul-News, Seeheim-Jugenheim

Alternative Antriebe für Fahrzeuge war eins der Themen. Dieser Motor läuft mit Salz und Wasser. Foto: soe
22. Mai 2017 

„Earth Day“ an der Umweltschule

Das Engagement für das Klima stand im Mittelpunkt der interessanten Aktivitäten anlässlich des internationalen „Earth Day“ am Schuldorf Bergstraße

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2017 (aba), Am Freitag, den 21. April wurde der „Earth Day“ am Schuldorf Bergstraße als großangelegter Projekttag gewürdigt. An über 40 Ständen und Aktionen sowie einem attraktiven Rahmenprogramm mit renommierten Referenten, machten Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Umweltthemen aufmerksam. Dieser „Tag der Erde“ wird international gefeiert und soll dazu dienen, die Wertschätzung für die natürliche Umwelt zu stärken, aber auch dazu anregen, die Art des Konsumverhaltens zu überdenken.Jedes Jahr steht er dabei unter einem anderen Thema. Das diesjährige Motto lautete: „Green IT für‘s Klima – Unsere Kommunikation wird grüner!“ Unter anderem wurden Themen wie Massentierhaltung oder Zerstörung der Regenwälder von den Schülerinnen und Schülern beleuchtet. Man entwickelte verschiedene Mitmachparcours zur Nachhaltigkeit und wies damit spielerisch und anschaulich auf verschiedene Umweltsünden hin, wie z.B. die Vermüllung der Gewässer mit Plastikmaterial oder ein Bobbycar-Rennen fand stand, um die zunehmende Belastung durch Autoabgase darzustellen.

Lehrer Christian Wolff, der die Veranstaltung organisierte, freute sich in diesem Jahr besonders darüber, dass alle Schulzweige des Schuldorfs beteiligt waren. Darunter auch eine Intensivklasse von Flüchtlingskindern, die sich gemeinsam mit einer Realschulklasse mit dem sensiblen Thema auseinandersetzte. Untermalt von musikalischen Beiträgen der Bläserklasse, begrüßte Schulleitern Christina Martini-Appel alle Beteiligten und Besucher und freute sich über die sehr gelungene Veranstaltung, die Schüler alle Schulzweige im Namen der Umwelt zusammenführte. Schließlich befasst sich das Schuldorf seit Jahren als ausgezeichnete Umweltschule damit, mehr Bewusstsein für Umweltthemen und Nachhaltigkeit zu schaffen und angesichts des sich abzeichnenden Klimawandels und der zunehmenden Vermüllung Impulse zu geben.