Alsbach-Hähnlein, Schul-News

Michael Brandis interpretierte Songs von Simon und Garfunkel und Coldplay neu.
03. April 2017 

„Musico al gusto“

Drittes Konzert der Lehrkräfte der Alsbacher Melibokusschule wieder ein voller Erfolg

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2017 (meli), Musikstücke aus drei Jahrhunderten wurden beim Konzert der Lehrkräfte der Alsbacher Melibokusschule präsentiert. Die Musiklehrkräfte unterhielten ihr Publikum kurzweilig und ließen es bei dieser Bandbreite an musikalischen Leckerbissen einen schönen Abend am Beginn des Frühlings erleben. Nach einer kurzen Einführung von Schulleiter Matthias Volkart in den Abend, „einer seiner Lieblingstermine im Schuljahr und nun schon in dritter Auflage“, konnte es in der gut besuchten Pausenhalle losgehen.

Mit der „Kleinen Nachtmusik“ von Mozart begann der reizende Abend und Katja Collatz (Flöte) sowie Cornelia Jaronicki (Klavier) stimmten das gespannte Publikum ein. Es folgte ein Werk der Romantik von Max Reger „Romanze G-Dur“ ebenfalls interpretiert von Katja Collatz und Cornelia Jaronicki. Nun wechselte das Genre und man hörten Gesangsinterpretationen von Michael Brandis (Simon and Garfunkel „Kathy`s song“ und „Kingdom dome“ als Solo von Chris Martin den Sänger von Coldplay). Er begleitete sich auf der Gitarre. Das Gesangsduo Katja Collatz und Michael Brandis mit dem Song „Something stupid“ von Carson Parks, bei dem sie sich fühlten wie Nicole Kidman und Robbie Williams folgte. Sie wurden von Nils Spruth an den Percussions begleitet, der sehr kurzfristig für den leider erkrankten Derek Reckziegel einsprang und so das Team der Musiklehrkräfte auch bei anderen Stücken mit seinem Rhythmusinstrument unterstützte. Er gehört zum Lehrerteam und macht auch in seiner Freizeit Musik.

Gesanglich ging es mit Iris Schimpf-Reeg und „Hello“ von Lionel Richie und dem Song „Feeling good“ aus dem Jahr 1964 von Anthony Newley und Leslie Bricusse in der Version von Michael Bublé von 2005 weiter. Jetzt wurde es wieder klassisch. Nachdem die Jungs der 9. Klasse ein Klavier und einen Flügel auf der Bühne gerichtet hatten, folgte ein Stück vom Franzosen Darius Milhaud aus dem Jahr 1936, „Scaramouche“ eine Suite in drei Sätzen. Obwohl vorher darum gebeten wurde, nicht nach den Sätzen zu klatschen, waren die Schülerinnen und Schüler so beeindruckt, dass ein kleiner Applaus nach dem ersten Satz folgte.

Dies nahm aber nichts von dem erhebenden Eindruck den Cornelia Jaronicki und Andreas Moschner hinterließen. Bevor es in die Pause ging. Der Förderverein der Schule versorgte die etwa 150 Zuhörer mit Getränken. Nach der Pause ging der Genuss weiter, es folgte ein Jazzstück von Joe Ricardel und Redd Evans „Frim fram sauce“ interpretiert am Klavier und dem Gesang von Cornelia Jaronicki, welches den Geschmack von allen getroffen hatte. Kurzweilig ging es mit „Just the way you are“ von Billy Joel weiter. Die Popballade wurde von Cornelia Jaronicki präsentiert. Sie zeigte damit ihren vielfältigen Musikgeschmack von Klassik bis Moderne.

Michael Brandis griff nochmal zur Gitarre und interpretierte zwei Stücke von Mike Rosenberg, besser bekannt als Passenger. Der Stil des Straßenmusikers Mike Rosenberg sorgte für einen weiteren musikalischen Leckerbissen für das Publikum aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Gästen aus der Umgebung.

Als kleiner Abschluss folgten nun nochmal zwei klassische Stücke mit Klavier (Cornelia Jaronicki) und Flöte (Katja Collatz). „Sicilienne Op. 78“ ein impressionistisches Werk des Franzosen Gabriel Fauré, welches einen gedanklich auf eine Reise mitnehmen konnte und „Salut d‘Amour Op.12“ vom Briten Edgar Elgar der Liebesgruß an seine Verlobte, mit dem man in die Zeit den Biedermeyers in einen Salon des Bürgertums am Ende des 19. Jahrhunderts versetzt wurden. Das große Finale folgte mit dem Gesang aller Musiklehrkräfte Micheal Brandis, Katja Collatz, Cornelia Jaronicki, Andreas Moschner, Iris Schimpf-Reeg und Nils Spruth und dem Song „Hallo Django“, einem Jazz-Kanon, und den dem Song von den Mamas und Papas „California Dreaming“. Nun war man im Hochfrühling angekommen. Bei dieser dritten Auflage des Musiklehrkräftekonzerts an der Melibokusschule in Alsbach durfte natürlich die geforderte Zugabe nicht fehlen und so schloss das gut zweistündige Konzert mit dem Stück „Sing mit mir“ ab. Das Team der Melibokusschule dankt seinen Musikern für den gelungenen Abend mit ihrer Musico al gusto.

Ein großer Dank geht an die Technikertruppe der 9. und 10. Klassen, dem Förderverein der Melibokusschule, Herrn Buss für den Entwurf des Plakates und allen Zuhörern. Die Schule dankt für die zahlreichen Spenden, die dem Fachbereich Musik zugutekommen.