26. Dezember 2023 

1150 Jahre Bickenbach

Eine Gemeinde feiert Geburtstag | Jubiläumsjahr 2024 mit vielen Highlights

BICKENBACH, Dezember 2023 (miri), Im kommenden Jahr steht in Bickenbach das 1150. Jubiläum an und mit ihm ein Jahr voller Festivitäten. Bürgermeister Markus Hennemann gibt schon jetzt einen Überblick darüber, was 2024 zum Geburtstag der Gemeinde alles geplant ist. Unter anderem sollen auch die Anwohner selbst aktiv werden. „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, darüber abzustimmen, was für sie die interessantesten Plätze im Ort sind. Von den zehn beliebtesten wird es im Nachgang Audioführungen geben.“ Das Prinzip dahinter ist laut dem Bürgermeister ziemlich einfach und funktioniert, indem man am jewiligen Platz einen QR-Code abscannt und im Anschluss mithilfe einer Audiodatei Informationen zur Geschichte abrufen kann. Auch die Vereine sind dazu aufgerufen, sich mit Programmen am Jubiläumsjahr zu beteiligen, wie Markus Hennemann sagt. „Alle Vereine in der Gemeinde können sich überlegen, ob sie die regulären Veranstaltungen unter das Motto „1150 Jahre Bickenbach“ stellen wollen und wie das aussehen könnte. Wir freuen uns über rege Beteiligung.“

Fest steht bereits, dass der Geschichts- und Museumverein verschiedene Events für Kinder durchführen wird, die einen historischen Bezug haben. Zudem gibt es im Museum eine Sonderausstellung, bei der auch der sogenannte „Lorscher Kodex“ in einem Nachdruck zu sehen sein wird. „Die Ausstellungen und die Veranstaltungen für Kinder werden ab dem Frühjahr starten.“

Höhepunkt des Jahres wird laut Hennemann ein großes Fest im Sommer. Vom 5. bis zum 7. Juli ist unter anderem eine akademische Feier mit einem Vortrag zur Geschichte Bickenbachs geplant, Festlichkeiten auf dem Rathausplatz an der Jagdschlossanlage, bei denen sich auch die Vereine präsentieren können, eine Band, die am Samstagabend auftritt sowie ein Gottesdienst am Sonntag. „Dieses Fest bildet den Kernpunkt des Jubiläumsjahres, auf dem der ganze Ort gemeinsam feiern kann“, so der Bürgermeister. Extra für die Vorbereitungen zum Jubiläum wurde ein historischer Arbeitskreis ins Leben gerufen, in dem ein Ortshistoriker die Bickenbacher Chronik weiterschreibt. „Zur 1100-Jahr-Feier wurde die Chronik schon umfangreich bearbeitet, nun werden die noch fehlenden 50 Jahre ergänzt und die neuzeitlichen Entwicklungen refklektiert.“ Insgesamt soll sich das Programm des Jubiläums bis zum Ende des Jahres 2024 hinziehen, stellt Hennemann in Aussicht. „Wir sind derzeit noch mit den Planungen beschäftigt hinsichtlich dessen, was die Vereine vorhaben und welche Vernastaltungen sie unter das Motto stellen. Sobald die Vorarbeiten abgeschlossen sind, werden die Termine bekannt gegeben.“

Generell ist ein Jubiläum laut Markus Hennemann eine gute Gelegenheit für einen Ort, sich zu treffen, aber auch, sich auf die Geschichte zu besinnen. „An der ein oder anderen Stelle sieht man die Historie gar nicht mehr – nicht, weil sich so viel verändert hat, sondern weil man sie nicht kennt. In der Bachgasse gibt es zum Beispiel verschiedene Stellen, an denen eine interessante Landwirtschaft betrieben wurde, unter anderem auf einen alten Dreiseithof.“

Wie er weiter berichtet, spielt daneben auch die Geschichte der Industrialisierung eine große Rolle. So war Bickenbach eine „Eisenbahnergemeinde“, was bedeutet, dass es viele Menschen gab, die mit der Eisenbahn zu ihrem Job nach Darmstadt fuhren. „Außerdem hatten wir hier eine große Zigarrenfabrik und über viele Jahrhunderte insgesamt sechs Schulen. Aber wenn man das nicht weiß, geht man an den historischen Stellen vorbei, ohne den Hintergrund zu kennen.“

Darum geht es laut dem Bürgermeister bei einem solchen Jubiläum eben auch: Die Geschichte des Ortes, an dem man lebt, wieder in das Bewusstsein zu bringen und sich dadurch zu verorten – geschichtlich und zeitlich. „Fakten zu transportieren und die Vergangenheit zu kennen, sind für die Identität eines Ortes und die Menschen dort enorm wichtig.“