Seeheim-Jugenheim, Sport, Sport

Der Staffellauf war eine der vielen sportlichen Aktivitäten an diesem Tag. Foto: Stefan Oelsner
27. Juni 2013 

25 Jahre Heimvorteil (Mit Fotogalerie!)

Das 25-jährige Jubiläumsfest des Christian-Stock-Stadions lockte viele Besucher in die Sportschuhe

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2013 (som), „Komm, dahinten kann man auf richtigen Ponies reiten!“, ruft ein Mädchen von vielleicht acht oder neun Jahren mit leuchtenden Augen. Ihre kaum ältere Freundin lässt sich nur widerwillig überzeugen: „Aber ich wollte doch noch dieses „Rope-Skipping“ probieren und gleich ist auch die Karate-Vorführung!“

Von Boule über Fußballgolf und Ponyreiten bis hin zu Einradfahren und Staffellauf mit Bananen-Kisten-Hindernissen gab es am 25. Mai im Christian-Stock-Stadion viel auszuprobieren und zu erleben. Auf einer Bühne boten verschiedene Gruppen ein buntes musikalisches, sportliches und tänzerisches Programm – erlebnisreiche Unterhaltung für Jung und Alt über den ganzen Tag. Ab 10 Uhr feierten die Gemeinde Seeheim-Jugenheim, die örtlichen Vereine und zahlreiche Besucher das 25-jährige Jubiläum des Christian-Stock-Stadions. Normalerweise wird das Christian-Stock-Stadion hauptsächlich für den Schulsport und von den Vereinen genutzt.

Die weiträumige Sportanlage mit Möglichkeiten für viele verschiedene Sportarten mit Rasengroßspielfläche, Rollsport-, Lauf- und Sprunganlagen, Spielfeldern für Volleyball, Basketball und vieles mehr ist außerdem (abgesehen von der Winterpause) das ganze Jahr für Jedermann offen. An diesem Jubiläums-Samstag präsentierten 15 Vereine an verschiedenen Mitmach-Stationen, ihre Sportarten als Schnupperkurs. Der TV-Jugenheim, der an diesem Tag außerdem 125-jähriges Bestehen feierte, hatte einen „Normannischen Wettkampf“ mit Stationen aufgebaut, an denen mit großen Knochen Dosen zum Einsturz gebracht, Meter zurückgelegt oder Körbe getroffen werden mussten. Geschicklichkeit und Kraft, Zielgenauigkeit und einfach ein bisschen Glück waren gefragt – viele Kinder zeigten sich auch begeistert vom Korkenschießen und ließen die hohen Bechertürme immer wieder zu Boden gehen. In seiner Festrede während der Eröffnungsfeier im Vereinsheim des TV-Seeheim betonte auch Bürgermeister Olaf Kühn die Wichtigkeit des Stadions für die Gemeinde. „Ohne solche Einrichtungen für das Allgemeinwohl wäre unsere Kommune arm“, erklärte er feierlich. Erst nach einer gewissen Zeit könne man bei politischen Entscheidungen sagen, ob sie nun richtig oder falsch gewesen sind.

Was den Bau des Christian-Stock-Stadions betrifft, kommt Bürgermeister Olaf Kühn zu einem klaren Ergebnis. „Es hat sich bewährt!“ Gerade vor Kurzem waren die Linien der 400-Meter-Laufstrecke erneuert worden. Als nächstes stehe dann die Erneuerung der Rollsportanlage an. Unter den Festrednern befand sich neben dem Bürgermeister auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung Hans-Jürgen Wickenhöfer, der den Lebenslauf Christian Stocks (1884-1967) beschrieb, nach dem das Stadion benannt ist. Christian Stock war sozialdemokratischer Ministerpräsident von Hessen, hatte zuletzt in Seeheim gewohnt und ist auch dort neben seiner Frau Anni Stock begraben. Grußworte wurden während der Eröffnungsfeier auch von Seiten des Landrates, des Sportkreises 33, der Schulleitung des Schuldorfs Bergstraße, des Arbeitskreises für örtliche Vereine (AÖV) und den Vorsitzenden des TV-Seeheim und –Jugenheim entrichtet.

Trotz vorheriger Bedenken hielt dann auch das Wetter für das gut besuchte Jubiläumsfest. Bis die SBS-Big Band mit einem jazzigen Auftritt zum Abschluss des Bühnen-Programms spielte, blieb es nicht nur trocken, sondern man konnte sogar die Sonne ab und zu hervor blinzeln sehen. So können auch die Organisatoren Klaus Kraft, verantwortlich für Sport- und Vereinsförderung in der Gemeinde Seeheim-Jugenheim und Eckart Giese (Vorstandsmitglied im AÖV) zusammen mit den Vereinen auf ein rundum gelungenes Stadionfest zurückblicken.

Hier geht´s zur Fotogalerie.