Alsbach-Hähnlein, Sport

Rasant gingen die Ponykutschen durch den Parcours. Foto: soe
06. Juli 2022 

300 Besucherinnen und Besucher genossen „Pferde-Kunst“

Reitfest des RuF Alsbach-Hähnlein war ein voller Erfolg

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2022 (erh), Nach zwei Jahren coronabedingter Auszeit kehrte der Reit- und Fahrverein Alsbach-Hähnlein am Pfingstsonntag mit seinem traditionellen Reitfest zurück auf die Veranstaltungsbühne. „Wir mussten uns nach der Pause erstmal wieder die Abläufe in Erinnerung rufen“, berichtete Rudolf Haibt, der 1. Vorsitzende des RuF, schmunzelnd von den Vorbereitungen für das Event.

Das Organisationsteam um Haibt, Ernst Bickhardt (2. Vorsitzende) und Nina Jung (3. Vorsitzende) kam aber rasch wieder auf Betriebs-temperaturen und präsentierte den Gästen auf dem Reitplatz in Hähnlein Anfang Juni ein gewohnt abwechslungsreiches Programm. „Wir sind sehr zufrieden mit Verlauf und Resonanz“, blickte Haibt zurück auf das Fest. Wie üblich hatten viele helfende Hände des Vereins, der aktuell rund 130 Mitglieder zählt, im Vorfeld bei einem Arbeitseinsatz das RuF-Gelände auf Vordermann gebracht.

Etwa 300 Besucher:innen fanden sich über den Festtag verteilt auf der Anlage ein und verfolgten die verschiedenen reiterlichen Darbietungen vom Voltigieren über eine Spanische Reitstunde bis zur Springreit-Vorführung. Umrahmt wurde die Leistungsschau des RuF bei meist sonnigem Wetter von der vereinseigenen Jagdhorn-Bläsergruppe, die zu Pferd und zu Fuß musizierte.

„Wir konnten wieder mal zeigen, was wir beim Reit- und Fahrverein anbieten, das war sehr schön“, bilanzierte Rudolf Haibt.