Bensheim, Schul-News

Fachlehrer Ralf Stadler und Marathonläufer Michael Bierhals.
16. Oktober 2014 

Spendenlauf für eine bessere Schulausstattung

Fachlehrer Ralf Stadler wird für seine Schüler zum Marathon-Mann

BENSHEIM, Oktober 2014 (meli), Das Bild des an Nachmittagen entspannenden Lehrers, der nach dem Unterricht zum Tennisschläger greift, hat sich inzwischen längst gewandelt. Nicht nur Fachliches soll an den Schulen vermittelt werden, es gilt auch dem zunehmenden und immer umfangreicheren gesellschaftlichen Anspruch einer Erziehungsleistung zu entsprechen.

Was Fachlehrer Ralf Stadler an der Metzendorf Schule für seine Schüler und für gute Unterrichtsbedingungen an Einsatz bringt, geht jedoch noch weit darüber hinaus. Der engagierte Pädagoge rannte wortwörtlich verstanden für seine Auszubildenden bis an seine Grenzen. Um die Unterrichtsbedingungen an der Metzendorf Schule noch weiter zu verbessern, hatte er die Idee, in der Disziplin Halbmarathon beim diesjährigen Jogg&Rock Laufevent an den Start zu gehen und dies als Spendenlauf zu deklarieren. Die Schulbackstube soll mit einer Mühle und einem professionellen Zuckerkasten ausgestattet werden und dafür erhofft er sich Spenden von den Mitgliedern der Bäcker-Innung Bergstraße.

Vorab trainierte der umtriebige Bäckermeister und Fachlehrer intensiv mit Michael Bierhals, einem erfahrenen Marathonläufer, der ihm als Trainer und Motivator bei der Vorbereitung half. Denn Ziel war es nicht nur, irgendwie anzukommen, sondern eine Zeit unter 2 Stunden zu schaffen. 1:52:31 stand am Ende auf der Stoppuhr, somit war das erste Etappenziel erreicht. Nun hofft der ideenreiche Pädagoge, dass es auch mit dem Spendenzulauf auf das Schulkonto der Metzendorf Schuleso gut klappt.

Für Ralf Stadler ist es nicht das erste Projekt, mit dem er sich über den normalen Unterricht hinaus für seine Schule einsetzt. Ihm ist es federführend zu verdanken, dass es auf dem Metzendorf-Freigelände inzwischen ein Backhaus gibt, in dem im Rahmen des Unterrichtes mit Holzbefeuerung nach traditioneller Art gebacken werden kann. Neben dem Spendenlauf entwickelte er auch die Idee eines „Metzendorf-Cafés“, das in Kürze im Unterricht eingesetzt wird. Dies ist ein Unterrichtsraum für Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei, in dem mit moderner Verkaufstheke, Brotregalen, Süß-, Kühl- und Heißtheke realitätsnah Kundengespräche mit Bedienung und Beratung geübt werden können.

Man merkt bei Ralf Stadler, dass ihm das Handwerk, in dem er als Bäckermeister selbst jahrelang außerhalb der Schule arbeitete, selbst besonders am Herzen liegt. Er hofft aufgrund seines Spendenlaufs auf eine Imageaufwertung des traditionellen Handwerks. Sein Wunsch ist es, den Beruf des Bäckers dadurch wieder verstärkt ins Bewusstsein der Jugendlichen zu rücken, die sich demnächst mit einem Abschluss einer allgemeinbildenden Schule auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz machen werden.

Dass sich die Metzendorf Schule hierfür als eine Ausbildungsschule mit moderner und umfangreicher Ausstattung präsentiert, dafür wird sich Ralf Stadler auch in Zukunft weit über seine unterrichtlichen Aufgaben hinaus engagieren.

Bildunterschrift: Ralf Stadler (rechts im Bild mit seinem privaten Trainer Michel Bierhals) deklarierte seine Teilnahme beim Jogg&Rock-Laufevent als Spendenlauf für zusätzliche Anschaffungen in der Metzendorf-Schulbackstube und hofft nun auf Spenden der Bäcker-Innung.