60 Jahre Schuldorf Bergstraße – „Spaß pur“ beim großen Jubiläumsfest
Neuzertifizierung als Europaschule bekräftigte die Feierlaune
SEEHEIM-JUGENHEIM, Oktober 2014 (tam), Sein 60-jähriges Bestehen feierte das Schuldorf Bergstraße mit einem großen Jubiläumsfest im Christian-Stock-Stadion in Seeheim. Unter der Leitung von Elke Klockow boten die Schüler der Klassen, Kurse, AGs und die Ganztagsbetreuung den Besuchern ein besonders vielfältiges und farbenfrohes Sommerfest mit unterschiedlichsten Spielen, musikalischen und sportlichen Darbietungen und einer XXL-Tombola mit rund 1000 Preisen. Kaffee und Kuchen und andere Leckereien luden zum Verweilen ein. Das Schuldorf wird den Erlös aus dem Verkauf der Lose sowie Kaffee und Kuchen den Flüchtlingskindern in der Gemeinde zukommen lassen. Einige dieser Kinder besuchen bereits die Grundschule im Schuldorf und sollen in die Schuldorf-Gemeinschaft hineinwachsen.
Solidarität im Geiste Christian Stocks mit den Kindern setzen, deren Startchancen nicht so gut sind wie die unserer Kinder.
Zur Vorbereitungsgruppe gehörten auch Dagmar Jansen sowie die Lehrkräfte Ute Clausen (a.D.) und Annette Ebert.
Eines der Highlights des Tages war der erste Schuldorf Bergstraße Flashmob mit rund einhundert Teilnehmern. Ein Tanzlehrer aus den USA brachte den begeisterten Kindern und Erwachsenen die temporeichen und choreografisch ausgefeilten Schritte bei. Egal ob jung oder alt, eine Altersbeschränkung gab es nicht. Von null bis hundert Jahren war jeder eingeladen mitzutanzen.
Die erneute Zertifizierung des Schuldorfs als Europaschule für die kommenden fünf Jahre passte ideal zum diesjährigen Schulfest. Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz wird am selben Vormittag im Landeshaus in Wiesbaden das Schuldorf und 30 weitere hessische Schulen mit dem Titel „Europaschule“ auszeichnen.
Die Stände der Jugendlichen animierten die Besucher zum Mitmachen. Das Absolvieren eines Geschicklichkeitsparcours mit Promillebrille zeigte Kindern die Auswirkungen von Alkohol auf die Wahrnehmung. Mit Luftkäulen konnte man sich gegenseitig ohne Verletzungsgefahr einfach mal eins über die Rübe ziehen. Und beim Skateboard- oder Bobby Car rennen zeigte man Koordination und Geschick. Die lustigen Spiele kamen bei allen gut an.
Auch dieses Jahr spielten die Lehrer und Schüler mit großem sportlichem Einsatz um den Sieg beim Fußballspiel, das von den zahlreichen Besuchern am Spielfeldrand verfolgt wurde.
Die erneute Zertifizierung des Schuldorfs als Europaschule für die kommenden fünf Jahre passte ideal zum diesjährigen Schulfest. Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz zeichnete am selben Vormittag im Landeshaus in Wiesbaden das Schuldorf und 30 weitere hessische Schulen mit dem Titel „Europaschule“ aus. Abends ging ein ausgelassenes Sommerfest zu Ende und das Schuldorf Bergstraße geht in sein siebtes Jahrzehnt.
Fotos: Stefan Oelsner
[nggallery id=316]
