Bensheim, Essen und Trinken

Die amtierende Bergsträßer Weinkönigin Caroline Guthier.
17. April 2015 

„Dufte Typen“ – Aromatische Weine im Trend

Bergsträßer Weinfrühling vom 25. April bis 31. Mai

BENSHEIM, April 2015 (meli), Nein, man kann sie keineswegs als Alltagsweine bezeichnen. Sie entsprechen einer besonderen Kategorie und sie sind vor allem bei jungen Weinentdec-kern im Trend. Weine mit einem außergewöhnlichen Aroma, oft mit einem intensiv würzigen, blütenreichen bis fruchtig exotischen Bukett. Testen kann man diese „Exoten“ beim Bergsträßer Weintreff (25.4.) in Bensheim an der südhessischen Bergstraße.

Traditionell eröffnet der Weintreff den „Bergsträßer Weinfrühling“ (25. April bis 31. Mai). Die Veranstaltung, ein Treffen für Weinfreunde aus ganz Südhessen und den benachbarten Bundesländern gilt als Chance die Weine und Sekte der jungen Jahrgänge zu verkosten und miteinander zu vergleichen. „Dufte Typen“ stehen dabei im Rampenlicht – duftende aromatische Weine.
An der Hessischen Bergstraße gehören Bukettweine zwar einer Minderheit im Sortenspiegel an. Dennoch hat fast jeder Bergsträßer Winzer – neben klassischem Riesling und Burgunder – einen dieser besonderen Weine im Keller. Dazu gehören Gewürztraminer, Muskateller, Ehrenfelser, Kerner, Morio-Muskat oder auch Sauvignon Blanc.

„Weine mit solch ausdrucksvollen Nuancen eignen sich hervorragend als Aperitif oder als Begleiter zu Käse“, empfiehlt die amtierende Bergsträßer Weinkönigin Caroline Guthier. „Manch einer“, schmunzelt sie, „soll diese aromatischen Tropfen auch zu einem Lewwerworschtebrot oder zu Pâté de foie genießen. Nase und Gaumen werden gleichermaßen angeregt“.

Ein Gastweingut ergänzt mit seinen Weinen die südhessischen Winzer. In diesem Jahr wird dies die Staatliche Weinbaudomäne Oppenheim sein. Der Vorzeigebetrieb, Mitglied im Verband der Prädikatsweingüter (VDP) aus dem Weinbaugebiet Rheinhessen bewirtschaftet 22 Hektar Weinberge entlang der Rheinterrasse. Neben dem Riesling spielt der Silvaner eine markante Rolle im Sortiment. Karten für den Bergsträßer Weintreff sind im Vorverkauf (14 Euro) bei der Touristinformation der Stadt Bensheim (touristinfo@bensheim.de) und bei allen teilnehmenden Weingütern der Bergstraße und der Odenwälder Weininsel zu erhalten.

Zu einer weiteren Entdeckung durchs Anbaugebiet laden am 1. Mai Bergsträßer Jungwinzer ein – zur Weinlagenwanderung mit mehreren zehntausend Wanderern und Weinfans. Durch die blühende Frühlingslandschaft wandernd, können an mehreren Stationen entlang des Weges die Weine der dortigen Weinlagen probiert werden. Etwa 25 Veranstaltungen rund um den Bergsträßer Wein machen den Bergsträßer Weinfrühling aus. Musik, Kunst und Kulinarisches begleiten den Wein. Sensorik, Vorträge und besondere Weinproben in Kellern und in den Weinbergen sollen die Besonderheiten der Bergsträßer Weine erschließen.

Mehr Infos zu Weintreff und Weinfrühling an der Hessischen Bergstraße gibt es unter www.bergstraesser-weinfruehling.de und unter www.twitter.com/Weinfruehling.