Alsbach-Hähnlein, Schul-News

Gespannt verfolgten die Schüler die Lesung mit Hans-Jürgen Feldhaus.
20. März 2016 

„Echt abgefahren!“

Autorenlesung mit Hans-Jürgen Feldhaus an der Melibokusschule Alsbach

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2016 (meli), Bücher – wieviel Kraft besitzen sie noch im Zeitalter von Handy, Internet, Computer und Fernsehen? Dass die Faszination des Buches keineswegs gebrochen ist, bewies Hans-Jürgen Feldhaus am vergangenen Donnerstag an der Melibokusschule in Alsbach. Mit seiner lockeren und sehr unterhaltsamen Art begeisterte er die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe in gleich zwei 90-minütigen Lesungen aus seinen Jugendbüchern „Echt abgefahren“ und „Echt durchgeknallt“. Hans-Jürgen Feldhaus erweckte den Titelheld Jan Hensen brillant zum Leben und beschrieb komische, peinliche und gefährliche Situationen während einer Klassenfahrt und bei dem Besuch eines englischen Austauschschülers.

Die Buchillustrationen zu den vorgelesenen Textstellen zeigte er per Beamer oder ließ sie vor den Augen seiner schmunzelnden Zuhörer auf einer Flipchart entstehen.

Er beließ es nicht dabei, die spannenden Episoden lebhaft und gestenreich vorzutragen, sondern bezog auch die Zuhörer mit ein, die mitraten durften oder die Zeichnungen ergänzen konnten.

Im Anschluss an die Lesungen beantwortete der aus Münster in Westfalen stammende Hans-Jürgen Feldhaus Fragen zu seiner Tätigkeit als Autor und Illustrator und zu den Inspirationsquellen für seine Bücher. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler riss nicht ab und am Schluss konnten sie auch noch ein Autogramm mit nach Hause nehmen.

Die Lesung von Hans-Jürgen Feldhaus war „echt mitreißend“ und hat bei den Schülern großes Leseinteresse geweckt! Sie wurde vom Förderverein gesponsert. Ein herzliches Dankeschön für diesen Genuss!