Weinexperten sagen großen Jahrgang voraus
Bergsträßer Weintreff: Weinfrühlings vom 23. April bis 31. Mai
BENSHEIM/BERGSTRASSE, April 2016 (meli), Der 2015er soll ein großer Jahrgang werden. Darin sind sich Winzer und Weinexperten in Deutschland einig. Die ersten Fassproben der jungen Weine versprechen eine ausgezeichnete Qualität. Manch ein Winzer an der Hessischen Bergstraße hofft qualitativ gar auf einen Jahrhundertjahrgang. Grund: Auffallend viele Sonnenstunden sorgten 2015 – im so genannten „Frühlingsgarten Deutschlands“ – für eine beachtliche Traubenreife. Die Bergsträßer Winzer empfehlen deshalb, einfach mal zu probieren. Dies bietet sich beim Bergsträßer Weintreff (23.04.) an. Denn dann kommen traditionsreiche Weingüter und der aufstrebende Winzernachwuchs ins südhessische Bensheim, um ihre frischen Weine zu präsentieren.
Populärer Gast von der Saar: Weingut von Othegraven
Offen für die Arbeit der Winzerkollegen in anderen Weinanbaugebieten, laden die Bergsträßer erneut ein Gastweingut nach Südhessen ein: Das Weingut von Othegraven ist Rieslingfreunden schon lange ein Begriff. Populärer wurde es, als Fernsehjournalist Günther Jauch und seine Frau Thea das Weingut 2010 übernahmen. Das Weingut von Othegraven, um das Jahr 1500 gegründet, gehört zu den ältesten Gütern an der Saar. Der Betrieb ist Gründungsmitglied des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) und seit 1805 in Familienbesitz. Jauch führt diese Tradition in siebter Generation fort. Und mit den ersten Weinjahrgängen bewies er – unterstützt von Kellermeister Andreas Barth – dass er nicht nur professionell moderieren kann.
Weinwissen für Anfänger
Der Weintreff gilt als Chance, Weine einfach mal zu probieren. „Schmeckt er oder schmeckt er nicht, ist die entscheidende Frage“, erklärt Anja Antes, die amtierende Weinkönigin der Hessischen Bergstraße. Das können auch junge Weinentdecker und Einsteiger schon beantworten. Man könnte sich nun die Erfahrung mit der Zeit beim Verkosten erarbeiten oder sich nebenbei schlau machen. Die Mitglieder der Weingilde Bergstraße geben ihr Weinwissen an Neugierige weiter: Wer sein Erfahrungsdefizit überbrücken, Weinaromen entdecken oder beim Weinkauf das Etikett „zwischen den Zeilen“ lesen können möchte, kann sich während des Weintreffs und Probierens informieren. Die Frauen und Männer der Weingilde Bergstraße wollen ihr „Wissen für wEINsteiger“ vermitteln. Der Weintreff gilt jährlich als Einstiegsereignis in die Welt der Bergsträßer Weine. Während des Weinfrühlings (23.04. bis 31.05.) an der Hessischen Bergstraße gibt es Vieles zu entdecken. So bieten Bergsträßer Winzer, Kulturschaffende und Gastronomen ein buntes Programm – und immer dazu – den passenden Wein… Dieser wird gerne beim Wandern getrunken, beim Jazz hören, beim Genießen von Kulinarischem, beim Hören von Poesie oder beim Feiern in Winzerhöfen.
Mehr Informationen zu Weintreff und Weinfrühling gibt es unter www.verkehrsverein-bensheim.de und unter www.twitter.com/Weinfruehling. Dort finden Interessierte das Programm des Bergsträßer Weinfrühlings als pdf-Datei.
