Schul-News, Seeheim-Jugenheim

Die Jury mit den stolzen Klassensiegern: Jaspar Müller (6aH/R), Manyla Geist (6bH/R), Sabrina Tauber (6a/bSISS), Kaya Grote (6aG), Liv Moosmann (6bG), Dominik Fischer (6cG), Paul Waldinger (6dG), Lea Ballin (6eG) und Lea Kromer (6fG).
11. Dezember 2018 

Lea x 2 go for SBS

Lea Ballin und Lea Kromer vertreten das SBS im Regionalentscheid des Bundesvorlesewettbewerbs

SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2018 (meli), Am Freitag, den 30.11.2018, wurde der Schulentscheid des Bundesvorlesewettbewerbs am Schuldorf Bergstraße in der Bücherei ausgetragen. 9 Schülerinnen und Schüler aus allen Schulzweigen des Jahrgangs 6 hatten bereits im Klassenentscheid ihre besonderen Vorlesefähigkeiten unter Beweis gestellt. Vor einer sechsköpfigen Jury, in der unter anderem der Vorjahresschulsieger Jonas Bausch und der Bürgermeister der Gemeinde Seeheim-Jugenheim, Herr Alexander Kreissl saßen, mussten die Kandidaten durch Lesetechnik, Textinterpretation und -auswahl überzeugen. Dabei lasen sie in zwei Runden als erstes aus einem selbst gewählten altersgemäßen Jugendbuch und im Anschluss aus einem Fremdtext vor, den Deutschlehrerin Alexandra Baum zusammen mit Organisatorin Frau Zabel von der Buchhandlung Zabel in Jugenheim, ausgewählt hatte.

Auch wenn alle Vorleser ihr Bestes gaben und sehr überzeugend vorlasen, musste die Jury zwei Sieger auswählen, die das Schuldorf bei der nächsten Runde im Februar beim Regionalentscheid in Darmstadt vertreten werden.

Die Wahl fiel letztlich auf Lea Ballin (Klasse 6eG) und Lea Kromer (Klasse 6fG), die mit besonders präziser Betonung die Zuhörer in ihren Bann zogen. Deutschlehrerin Marina Kuhm überreichte als Geschenk jeder Schülerin ein T-Shirt mit dem Schuldorf-Logo der SV, das hoffentlich als Glücksbringer im Februar dienen kann.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen.

Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. “Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt” – Rufus Beck muss es wissen, denn als Schauspieler und Synchronsprecher ist seine Stimme aus zahlreichen Hörbüchern bekannt.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.