Alsbach-Hähnlein, Schul-News

In ganz Hessen lesen Spanischklassen um die Wette. Foto: soe
13. April 2023 

Sprachen bauen Brücken Halbfinale: Spanisch Vorlesewettbewerb an der Melibokusschule

Gewinnerinnen aus der Melibokusschule und dem SBS sind beim Finale am 2. Juni in Frankfurt dabei

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2023 (ct), Die Melibokusschule richtete zum dritten Mal eines der Halbfinale des Spanisch Vorlesewettbewerbs „Leo, leo … ¿Qué lees?“ für die Region Südhessen aus und empfing acht weitere Schulen: das Schuldorf Bergstraße aus Seeheim-Jugenheim, die Hessenwaldschule aus Weiterstadt, die Geschwister Scholl-Schule aus Bensheim, die Dreieichschule und Adolf-Reichwein-Schule aus Langen, die Martin Luther Schule Rimbach, die Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim und die Friedrich Ebert Schule aus Pfungstadt.

Geeint in der Leselust und gespannt auf die Konkurrenz wurde aus vorbereiteten Texten zufällig ausgewählt und in den vier Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 (Muttersprachler:innen) gelesen. In schulinternen Vorentscheiden waren bereits Sieger:innen gekürt worden, die nun gegeneinander antraten, um die Finalist:innen zu bestimmen. Die Jury, bestehend aus den Lehrkräften der Schulen und zwei externen Mitgliedern, achtete dabei sowohl auf die Aussprache und Betonung, als auch auf die Schnelligkeit und Interpretation des gelesenen Textes.

Lesen ist ein Teil von Kommunikation und das Vorlesen bereitet das freie Sprechen vor, das den Lernenden nach harter Arbeit und vielen Stunden Vokabeln üben ermöglicht, mit anderen Sprechenden in einen Dialog zu treten. Der Wettbewerbsgedanke motiviert die Lernenden dermaßen, dass seit 2012 die Teilnahmezahlen stetig wuchsen. Auch das Halbfinale wuchs: waren letztes Jahr fünf Schulen zu Gast in der Cafeteria der Melibokusschule, so waren es dieses Jahr insgesamt neun Schulen. Daher stellte die „Grundschule am Hinkelstein“ dankenswerterweise für den ganzen Vormittag die kleine Turnhalle zur Verfügung.

Bemerkenswert war auch das Engagement der Schülerschaft: so wie sich die Lesenden gut vorbereit hatten, so hatten drei Spanischklassen alles organisiert: Sie hatten Kuchen gebacken, als gesunde Schule auch Obstsalat geschnitten, Tische und Stühle, Plakatwände und Bänke geschleppt. Die Veranstaltungstechnik war ebenfalls vollständig von Schülern geleitet worden und garantierte perfekten Sound und Latino-Musik zum Ein- und Ausklang.
Bereits zum zwölften Mal findet dieses Jahr der hessenweite Vorlesewettbewerb auf Spanisch statt und stößt mit einer Rekordteilnahmezahl von 68 Schulen, die inzwischen den Wettbwerb mitgestalten, fast an seine Grenzen. Rechnet man mit ca. 200 Spanischlernenden pro Schule, so haben sich allein in unserer Region um die 1.800 Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet und in ganz Hessen sind es wohl um die 13.600, die zumindest im internen Klassenentscheid mitgemacht haben, einen Schulentscheid anfeuern durften und Schulsieger:innen kürten.

Die Melibokusschule freut sich, im Halbfinale in der Niveaustufe B1 eine Gewinnerin aus der 9. Klasse zum Finale nach Frankfurt entsenden zu dürfen, ebenso das Schuldorf in der Niveaustufe A2 eine Gewinnerin aus der 8. Klasse. Das Finale wird am 2. Juni im Instituto Cervantes in Frankfurt feierlich zelebriert mit Gästen mehrerer spanischsprachiger Konsulate, mit Eltern und allen Interessierten. Wir drücken die Daumen und wünschen ¡Mucha suerte!

Weitere Infos: www.leo-leo-Hessen.com.