Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere, Startnews

In der Egon-Bernhard-Sonderschau , wurden insgesamt 306 Preise und Auszeichnungen aus 70 Jahren Kleintierzucht gezeigt. Foto: soe
30. Dezember 2025 

Ausstellung ohne Federvieh

Wegen der Vogelgrippe nur Kaninchen bei Lokalschau des KlZV H 132 Hähnlein | Mit „Egon Bernhard“- Sonderschau

ALSBACH-HÄHNLEIN, Dezember 2025 (raha), Im Gedenken an ihren im Frühjahr verstorbenen Erfolgszüchter Egon Bernhard hatten die Mitglieder des Hähnleiner Kleintierzuchtvereins ihre diesjährige Ausstellung als Gedächtnisschau dem in Züchterkreisen bundesweit bekannten Hühnerfreund gewidmet. Leider durften wegen der grassierenden Vogelgrippe keine Federtiere in der Sport- und Kulturhalle ausgestellt werden.

Der Verein hatte sich schon im Vorfeld entschieden, keine Hühner, Tauben, Enten und Gänse mit ins Programm zu nehmen. Zu groß war das Risiko. Doch es fehlte einfach das typische Krähen und Gackern in der Halle. Deshalb war man bei den Kleintierzüchtern froh, die Club-Sonderschau des Hessen- Nassauischen Kaninchen „Silber- Clubs“ mit präsentieren zu können. Der eigene Verein hatte 155 Tiere aus vielen Rassen ausgestellt und der Silber-Club konnte nochmal mit 60 weiteren Tieren der Rassen Groß- und Kleinsilber antreten.

Vereinsmeister wurde in diesem Jahr Kevin Schwarz (deutsche Kleinwidder), den Leistungspreis konnte Roland Seib erringen, der auch mit seinen „Kleinsilber gelb“ (385,0 Punkte) bei der Clubschau punkten konnte. Hier erhielt Manfred Bader aus dem rheinhessischen Mommenheim die meisten Punkte (385,5) für seine „Kleinsilber schwarz“ bei den Rammlern und bei den Häsinnen konnte der Clubvorsitzende Stefan Lorenz aus Mömbris mit „Kleinsilber blau“ gewinnen (386,5 Punkte).

Ein Geschenkeparcour für die Kleinen war die große Attraktion. 132 Kinder liefen durch den von Dieter Bethge gestalteten Irrgarten und erhielten danach Überraschungen. Dieter Bethge hatte für über 200 € Sachen gekauft und sie dem Verein gespendet. Eine Tombola rundete die Ausstellung ab. Symbolisch hatte man noch eine Ausstellung mit Federtieren aus Holz und gehäkelten Figuren aufgebaut.

Der KlZV-Vorsitzende Gunther Hornung zeigte sich zufrieden mit der Schau und verwies schon jetzt auf das traditionelle Schlachtfest am Sonntag, den 8. März 2026 ab 10.00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle. Die Siebenbürger Musikanten sind auch wieder mit dabei!