21. Juni 2023 

Alt und Jung beim TC Seeheim

Erfolgreicher Tag der offenen Tür | Feier zum 50-jährigen Jubiläum im September

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2023 (mg), „Tennis ist ein Familiensport“, so Dr. Hans-Gerd Lindlar, der Vorsitzende des Tennisclubs (TC) Seeheim. Am Tag der offenen Tür im 50. Vereinsjahr konnten sich große und kleine Sportinteressierte davon überzeugen. Traditionell fand die Veranstaltung vor Beginn der Medenrunde zum Auftakt der Saion statt. „Unsere Intention ist es, damit Menschen für den Tennissport zu begeistern und neue Mitglieder zu gewinnen“, erklärte Lindlar. Dafür hatten sich die Aktiven ein besonderes Programm mit Aktionsangeboten überlegt: Tennis für die ‚Jüngsten‘ , die Erwachsenen und die Jugendlichen bei den Trainern des Vereins, Informationen zu den Mannschaften, den Trainings- und Freizeitangeboten und als Bonus winkte an diesem Tag eine Ermäßigung von 25 Prozent bei Neueintritt.

„Besonders bekannt sind wir für unsere Kinder- und Jugendarbeit, hier bieten wir unter anderem regelmäßig Schnuppertrainings an“, so Lindlar. Aktiv sei der TC Seeheim auch in der Arbeit mit Schulen vor Ort. So bestehe eine enge Kooperation mit den Sportlehrern des Schuldorf Bergstraße. „Mit ihnen bieten wir regelmäßige Kurse und Projekte für Schülerinnen und Schüler auf unserer Anlage an.“ Der Verein blickt laut dem Vorsitzenden auf eine lange Geschichte: Vor genau 50 Jahren, im Jahr 1973, ist der Tennisclub in Seeheim gegründet worden. „Aus der Euphorie um Boris Becker und Steffi Graf heraus, nahm er, unterstützt von der Gemeinde, rasch rasanten Aufschwung.“ Das Gelände habe man damals zu günstigen Konditionen pachten können, die Plätze seien dann relativ schnell in Eigenregie entstanden. Schon seit der Gründung im Jahr 1973 wird laut Hans-Gerd Lindlar in Seeheim, im Gegensatz zu fast allen anderen Vereinen in Deutschland, auf Hartplatz gespielt.

„Im Laufe der Jahre gab es auf dem Gelände viele Änderungen. Heute haben wir insgesamt zehn Freiplätze und eine Halle – deren Bau war einer der Meilensteine in der Vereinsgeschichte.“ Auf drei Plätzen können die Spieler ihrem Hobby seitdem ganzjährig nachgehen, wie er berichtet. „Dies ist ein Vorteil und wird sehr gelobt. Ebenso wie der Kinderplatz, der sich mit seinen kleineren Maßen perfekt für die jüngere Generation eignet.“ Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte sei der Bau des Clubhauses vor 23 Jahren gewesen. Dort gibt es ein Gastronomieangebot, Duschen und Umkleideräume und damit ganz andere Bedinungen als zuvor, als noch ein Container-Provisorium genutzt werden musste. „Solche Projekte stehen bei uns immer wieder an, eines davon war der Bau der Ballwand – ein halber Platz mit gekennzeichnetem Netz, auf dem man auch alleine spielen kann.“

Von den Vorzügen des Vereins konnten sich Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür überzeugen. Vom Andrang war der Vorsitzende überrascht. „Wir haben zwar viel Werbung gemacht, mit soviel Interesse hätten wir aber nicht gerechnet.“ Über neue Mitglieder freue man sich beim TC Seeheim jederzeit. „Aktuell hat der Verein zirka 630 Mitglieder im Alter zwischen 0 und 90.“ Der älteste Spieler stehe noch mit 80 Jahren auf dem Platz, die älteste Wettkampfmannschaft im Verein sei Ü 70. Zudem sei man eines der hessischen Zentren für Rollstuhltennis, wie Lindlar erklärte.

„Die zweiten Meisterschaften werden wieder in Seeheim stattfinden.“ Ebenso sei für dieses Jahr noch die Feier des 50-Jährigen Vereinsjubiläums geplant. „Die Feierlichkeiten soll es mit Ehrengästen und Festzelt Mitte September geben.“