Alsbach-Hähnlein, Best Ager-Senioren

Über ein neues 20m x 20m großes Gartengrundstück zur eigenen Bewirtschaftung freuen sich das Team und die Besucher der ASB Tagespflege in Alsbach. Foto: soe
10. März 2023 

ASB Tagespflege in Alsbach bekommt ein Gartengrundstück

Ehrenamtliche Unterstützung bei der Gestaltung sowie Gartenstühle oder Tische sind willkommen

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2023 (sch), Nach vier Jahren Bemühungen und Anträgen darf die ASB Tagespflege in Alsbach-Hähnlein nun ein Gartengrundstück hinter der Einrichtung nutzen und frei gestalten. Das bisher noch offene Gartengrundstück soll zum Teil eingezäunt werden und, je nach Wünschen und Möglichkeiten, für die Sommermonate nutzbar gemacht werden.Hierzu sucht Einrichtungsleiterin Susanne Schreiber Ideen und ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, die ihr und den Senior:innen hilfreich zur Seite stehen. „Vielleicht hat noch jemand einen Gartenstuhl, einen Tisch oder ein Stück Zaun übrig, wir sind für jede Art der Unterstützung dankbar“, so Susanne Schreiber.

Auch müssen Gartenplatten verlegt werden, um den Tagesgästen einen sicheren Weg zu ihrem neuen Domizil zu ermöglichen. „Gerade in den heißen Sommermonaten war es vor der Einrichtung, Richtung Straße, oft zu heiß, um nach draußen zu gehen“, berichtet Susanne Schreiber weiter.
Das Gartengrundstück liegt, geschützt durch das angrenzende Haus, im Schatten und soll zum Entspannen, Bepflanzen und die Bewegungstherapie genutzt werden. Denkbar wäre auch ein Barfußpfad oder ein kleines Wassertretbecken.

Geplant ist auch ein rollstuhlgerechtes Hochbeet, um den bewegungseingeschränkten Tagesgästen die Möglichkeit zum Gärtnern zu geben. Auch hierzu wäre es schön, wenn die Tagespflege handwerkliche Unterstützung bekäme.

Susanne Schreiber und ihr Team freuen sich sehr auf dieses Projekt und nehmen gerne Hilfsangebote entgegen. Weitere Infos unter Tel. 06257/9395380 (Montag – Freitag von 08.00 – 16.00 Uhr).