13. April 2021 

B3 wird für den Verkehr freigegeben

Bauarbeiten enden pünktlich am 30. April

ZWINGENBERG, April 2021 (meli), Die Bauarbeiten auf der B3 in Zwingenberg werden am 30. April beendet. Damit erzielt die Maßnahme, bei der unter der Regie der Stadtverwaltung Fahrbahn, Gehwege und technische Infrastruktur erneuert wurden, eine Punktlandung. Vor Baubeginn im August 2019 hatten die Verantwortlichen eine Bauzeit bis Ende April 2021 prognostiziert. Zwischenzeitlich sah es sogar so aus, als könnte man etwas früher fertig werden. Bedingt durch den strengeren Winter mit Schneefall und Bodenfrost gelang dies nicht, dafür nun aber immerhin ein pünktlicher Abschluss.

Am aktuell laufenden Unterabschnitt 3.5b zwischen Bahnhofstraße und Alsbacher Straße wird derzeit noch fleißig gewerkelt. Hier sind schließlich in der Zeit vom 19. bis 23. April die abschließenden Asphaltarbeiten vorgesehen. Die Stadtverwaltung weist auf notwendige Einschränkungen hin, die damit verbunden sein werden. Für Anwohner, Ladeninhaber und deren Kunden sowie für Lieferanten ist es im genannten Zeitraum nicht möglich, den Baustellenbereich zu befahren. Auch die halbseitige Zufahrt zum Wohn- und Geschäftshaus Darmstädter Straße 17 (Metzgerei / Getränkemarkt) wird geschlossen sein. Alle Adressen im betreffenden Bauabschnitt sind während der Asphaltarbeiten und der Trocknungsphase ausschließlich zu Fuß erreichbar. Die Gehwege bleiben frei.

Das Parken wird in dieser Zeit zwischen der Bahnhofstraße und der Baustelle nicht möglich sein. Ein temporäres Halteverbot wird eingerichtet, um den großen Baustellenfahrzeugen die Zufahrt zu ermöglichen.

Am 30. April werden Stadt und Hessen Mobil den Verkehr auf der B3 dann wieder durchgehend freigeben. Ab dem 1. Mai wird auch die Buslinie 669 auf der B3 von und nach Alsbach und Heppenheim wie gewohnt wieder verkehren.

Sämtliche Umleitungsbeschilderungen zu dieser Baustelle werden zurückgenommen.

Unter b3@zwingenberg.de können bei Bedarf weiterhin Fragen an die Stadtverwaltung gerichtet werden.