Gernsheim und Ried, Sport

Viele gekonnten Spielzüge, Laufduelle und Zweikämpfe gab es bei den Spielen zu sehen.
02. Juli 2013 

Benefiz for Kids in Gernsheim

Mehr als 300 Kinder spielten auf den Sportanlagen am Rhein um den Ried-Cup

GERNSHEIM, Juli 2013 (dec), Einen so großen Pokal aus den Händen einer ehemaligen Spielerin der Fußballnationalmannschaft entgegen zu nehmen, war schon ein besonderer Anreiz für die Schüler aus dem Ried. Nia Künzer, 2003 Fußball-Weltmeisterin, war eigens für die Benefizveranstaltung aus Frankfurt gekommen und freute sich über die vielen engagierten Schulteams.

Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit und es regnete ausnahmsweise einmal nicht. Ohne Unterbrechung schaffte es Turnierleiter Hans-Jürgen Eßinger, ehemaliger Direktor der Martin-Niemöller-Schule, die 28 Mannschaften in zwei Turnieren am Ball zu halten.

Auf vier Feldern spielten die Teams jeweils zehn Minuten gegeneinander. Während der gesamten Zeit sorgte Moderator Harald von Haza-Radlitz mit Musik, Tipps und Hinweisen für gute Laune bei den mehr als 500 Gästen. In der Gruppe der jüngeren Kinder aus den ersten und zweiten Klassen spielten im Endspiel Stockstadt gegen Wolfskehlen, wobei Stockstadt das Spiel für sich entscheiden konnte.

Dritter wurde hier das Team Gernsheim 2 der Peter-Schöffer-Schule. Bei den älteren Schülern machten es die Teams im Endspiel sehr spannend. Die Entscheidung fiel erst beim Elfmeterschießen, das dieses Mal die Mannschaft aus Wolfskehlen für sich entscheiden konnte und damit Goddelau 3 auf den zweiten Platz verwies.

Doch nicht nur das Fußballturnier begeisterte die jungen Besucher, auch beim Rahmenprogramm konnten sie sich richtig austoben. Die große Hüpfburg und das Spielmobil des Kinderschutzbundes, das Sportmobil der Sportjugend, ein Menschenkicker und eine Slackline – für jedes Alter und jedes Interesse gab es etwas zu erleben. Beeindruckt waren die Besucher auch von den Vorführungen des Kick-Point Biebesheim. Wer sein Glück testen wollte, konnte bei der großen Tombola Lose ziehen. Mehr als 500 attraktive Preise sowie zahlreiche Sonderpreise hatte das Team des Kinderschutzbundes bei Sponsoren gesammelt.

Und auch die Erwachsenen durften nochmal aufs Spielfeld. Am Abend spielten vier Gernsheimer Freizeitmannschaften ein eigenes Turnier. Ganz gemütlich endete der Abend auf dem Sportgelände mit Live-Musik der Band „Papa und die Buwe“. Alles in allem zeigte sich Bernd Behnke sehr zufrieden mit der Veranstaltung und freute sich über die Einnahmen. Schließlich investiert der Kinderschutzbund gerade kräftig in den Neubau des Familienzentrums in Gernsheim, das nach den Sommerferien mit einem großen Fest eingeweiht wird.

Hier geht´s zur Fotogalerie.