Seeheim-Jugenheim, Urlaub und Reisen

Am Ende des vierten Wandertages: Die Gruppe vor der Kathedrale von Winchester.
22. Juni 2017 

„Blaue Socke“ auf dem Weg nach Wales über Fernwanderwege durch Südengland

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2017 (meli), Die Wandergruppe „Blaue Socke“ hat die sechste Jahresetappe der Europawanderung von Seeheim-Jugenheim nach Bridgend in Wales (England), unserer „Partnercousine“ (Partnerstadt unserer Partnerstadt Villenave d`Ornon bei Bordeaux), erfolgreich abgeschlossen.

In acht Wandertagen ging es für die 10 Wanderer über eine Strecke von 170 Kilometer bei durchgehend sonnigem Wanderwetter zu Fuß durch Südengland vom Endpunkt des letzten Jahres, Amberley (Sussex), immer nach Westen über Winchester und Salisbury bis zu unserem diesjährigen Ziel, dem kleinen Ort Mere (Wiltshire).

Die Gruppe startete die diesjährige Etappe am Samstag 10. Juni in Amberley und setzte damit die Wanderung des letzten Jahres mit der zweiten Hälfte des bekannten „South Downs Way“ fort. Über 83 Kilometer ging es in vier Tagen bei bestem Wanderwetter und Temperaturen um die 20 Grad durch die grüne Hügellandschaft des wunderschönen Naturparks „South Downs“ bis nach Winchester, wo der Fernwanderweg an der bekannten großen Kathedrale endet (s. Foto der Gruppe vor der Kathedrale) und gleichzeitig der ebenfalls bekannte „Clarendon Way“ beginnt.

Auf diesem Fernwanderweg ging es dann in zwei Tagen über 44 Kilometer weiter durch grüne Hügellandschaften bis nach Salisbury, wo der „Clarendon Way“ seinerseits an der dortigen ebenfalls berühmten Kathedrale endet.

Ab da wanderten wir in den verbleibenden zwei Tagen bei sehr heißem Wetter 43 Kilometer weiter nach Westen, jetzt aber über nicht mehr so gut markierte Wege und den teils überwucherten und nicht in gutem Zustand befindlichen „Monarch‘s Way“ bis zu unserem diesjährigen Endpunkt Mere (Wiltshire). Erfreulicherweise wartete an sechs von den acht Wandertagen ein typisch englischer Pub auf die müden, aber glücklichen Wanderer.

Nächstes Jahr geht es dann nach Norden über die Stadt Bath und den Bristol Channel weiter in Richtung unseres Gesamtziels, Bridgend in Wales.

Die Übernachtungen erfolgte in einem wunderbar altmodischen Hotel in Winchester, einer schönen Stadt mit viel Kultur und sehr langer Geschichte, die bis weit ins Mittelalter zurückreicht. Wer von uns wollte, konnte daher nach der Wanderung – und Dusche – noch allerhand unternehmen, wie die Große Halle mit dem Tisch des Sagenkönigs Arthur und seiner Ritterrunde bewundern oder in der Kathedrale die abendlichen Konzerte und Chöre genießen.

Morgens wurde die Gruppe von Kleinbussen zum Endpunkt des Vortages gebracht und nachmittags vom Endpunkt des Tages zurück zum Hotel. Am 19. Juni kehrte die Gruppe wohlbehalten und guter Laune nach Hause zurück. Und jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr, in dem es dann weiter zielstrebig in Richtung Wales geht

Die Blaue Socke trifft sich nach den Sommerferien zu einer kleinen Nachschau der diesjährigen Etappe. Zugleich soll dann auch die Jahresetappe 2018 vorbesprochen werden. Weitere Informationen gibt es von Konstantin Braun (Telefon 06257-82404).