Alsbach-Hähnlein, Startnews

Der Alsbacher Feuerwehr-Nikolaus mit seinen Helfern. Natürlich durften die Kinder auch das Feuerwehrauto erkunden. Foto: Eva M. Wicht
30. Dezember 2025 

Der Nikolaus war ein Feuerwehrmann

Die Fördervereine der Feuerwehren von Alsbach und Hähnlein erfreuten wieder mit ihrer Nikolausaktion

ALSBACH-HÄHNLEIN, Dezember 2025 (mh), Nach einer Idee der damaligen Vereinsvorsitzenden Bettina Götz wurde vor fünf Jahren die Nikolausaktion der Feuerwehr am Gerätehaus Alsbach ins Leben gerufen und fortan jährlich bis heute erfolgreich durchgeführt. Die Ortsteilfeuerwehr Hähnlein schloss sich dieser beliebten Aktion vor zwei Jahren an: Die Fördervereine beider Ortsteilfeuerwehren wollen die Kinder der Gemeinde Alsbach-Hähnlein, vom Kleinkindalter bis zehn Jahre am Nikolaustag mit einem kleinen Nikolaus-Geschenk überraschen. In diesem Jahr erschien der Nikolaus in der Waschhalle des fast fertiggestellten Feuerwehrgerätehaus in Alsbach und, wie im vergangenen Jahr, am Marktplatz in Hähnlein.

Beide Vereine arbeiten von der Organisation bis zur Verteilung Hand in Hand zusammen. Nach gemeinsamen Besprechungen erarbeitete der IT-Spezialist aus Hähnlein einen intelligenten Internetauftritt. Beworben wurde diese Veranstaltung über private und soziale Medien sowie über die Homepages beider Feuerwehren. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde konnten sich über einen Button auf den Homepages beider Feuerwehren anmelden, so dass bekannt war, wieviel Kinder den Nikolaus sehen möchten.

Nach der Auswertung der Anmeldungen, war bekannt, wie viele Kinder angemeldet wurden und wo der Nikolaus angetroffen werden sollte. Auch so konnte auch die Zahl der zu füllenden Nikolaustüten kalkuliert werden. Wie am Fließband packten die „Feuerwehrelfer“ rund 350 Weihnachtstüten mit den gleichen Geschenken. Am Nikolaustag wurden die Ausgabestellen bereits nachmittags dekoriert.

In der Waschhalle des Feuerwehrgerätehauses in Alsbach wurde ein Platz für den Nikolaus reserviert. Ab 17 Uhr standen schon erwartungsvolle Kinder in einer Schlange vor dem Nikolaus und wollten ihre Tüten abholen. Die Eltern hatten Gelegenheit mit aktiven Feuerwehrkameraden und -kameradinnen zu sprechen und den mitgebrachten Becher mit Glühwein füllen zu lassen. Auch konnten Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. Manche Kinder zeigten sich „lässig und cool“: „Ach lass doch den Nikolaus ruhig kommen“ und ließen sich gerne mit ihm fotografieren. Manche waren ehrfürchtig und froh, dass der Nikolaus sie nicht auf so manches Verhalten angesprochen hat; eine Erleichterung nach Erhalt der Tüten und Händeschütteln war erkennbar.

Die vielen Helfer des Nikolaus sind sich unisono sicher, dass eine gleiche Aktion im nächsten Jahr wieder gemeinsam durchgeführt werden soll. Bürgermeister Sebastian Bubenzer schaute auch vorbei und dankte allen Helfern.