Alsbach-Hähnlein, Sport

Auch die Sitzungspräsidentin der hessischen Fastnacht, Michaela Hartnagel-Keil, startete bestens gelaunt und motiviert auf die Strecke. Foto: soe
21. Juni 2023 

Die 10 weltbesten Radballteams küren am 02. September ihren Sieger beim UCI-Radball-Weltcup in Hähnlein

Traditionelle Runde um Hähnlein: 270 Radler beim Volksradfahren des Radsportvereins Solidarität

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2023 (raha), Bei schönstem Vorsommer-Wetter hatte der Radsportverein „Solidarität“ Hähnlein zum 49. Mal am 4. Juni das Volksradfahren organisiert. Eigentlich wollte man im 100-jährigen Jubiläumsjahr auch das 50. Volksradfahren feiern, aber Corona machte dem Verein 2020 einen Strich durch die Rechnung. Somit bleibt es bei 49 Veranstaltungen seit 1974.

Vom Marktplatz aus gingen 205 Erwachsene und 65 Kinder/ Jugendliche ab 9.00 Uhr auf die 25 km lange Rundstrecke über die Schächerlache zum Hartenauer Hof, am Erlensee vorbei und in großer Runde über den Bensheimer Soldatenfriedhof zurück nach Hähnlein. Bei der neuen Feuerwehr an der Quelllache war ein Versorgungsstand aufgebaut und nicht so trainierte Radler konnten von dort die Strecke abkürzen.
Für das „Apres“-Radfahren sorgten die Mitglieder des RSV anschließend mit Spießbraten, Schnitzeln, Würstchen, Pommes sowie Kaffee und Kuchen vor den Toren der alten Feuerwache auf dem Marktplatz. Dazu gab es gekühlte Getränke und Gerstensaft vom Fass. Bei den Gruppenstartern konnte diesmal der Turnverein Hähnlein den Sieg holen mit 34 Teilnehmern! Die langjährige Domäne der Tischtennisfreunde wurde somit durchbrochen, denn die Freunde des kleinen Balles konnten diesmal nur 32 Starter mobilisieren und somit „nur“ den Vize-Titel holen.

Den dritten Platz belegte die Feuerwehr mit 22 Radfahrern auf der Strecke. Der 4. Platz ging an die Familie Gärtner, die früher in Hähnlein ansässig war und nun in alle Winde verstreut ist. Thomas Gärtner hatte seine Geschwister, Kinder, Neffen und Nichten eingeladen und 17 Familienmitglieder kamen, um in der alten Heimat ihre Runde zu drehen. Die weiteren Plätze belegten die Gemeindevertreter/innen mit 9 Teilnehmern, darunter der Vorsitzende Harald Finger, die IUHAS mit 6 Pedaleuren, die Fußballer, ebenfalls 6 Radler und die Nachbarschaftshilfe mit 3 Radlern. Sogar das Hessen-Fernsehen radelte mit zwei Teilnehmern mit. Für die ersten drei Gruppen gab es einen Biervorrat zu gewinnen, der zum Teil noch in der Radsporthalle abgeholt werden muss. Als erster Preis wurde bei den Erwachsenen ein Fahrrad verlost und beim Nachwuchs ein Roller. Viele weitere Preise wurden aus der Lostrommel gezogen.

Die Schirmherrin des Jubiläums „100 Jahre Radsport in Hähnlein“, die Landtags-Vizepräsidentin Heike Hofmann schaute auch mal kurz vorbei, denn der Hessentag in Pfungstadt rief nach ihrer Anwesenheit. Auch Bürgermeister Sebastian Bubenzer stattete den Radfahrern einen Kurzbesuch ab, da er private Verpflichtungen an diesem Sonntag hatte. Besonders freuten sich die Radfahrer über den Besuch von Eintracht-Frankfurt-Kapitän Sebastian Rode, der nach dem verlorenen DFB- Pokalfinale mit Nachwuchs und Eltern auf dem heimischen Marktplatz anwesend war.

Bis zum Abend feierte man auf dem Marktplatz, für den neuerdings ein 5- seitiger Antrag beim Ordnungsamt gestellt werden muss. Die Genehmigung ist nun mit einer Gebühr verbunden. Auch das Regierungspräsidium Darmstadt will über die Volksradfahrstrecke informiert sein, nur um nach sorgfältiger Prüfung des Antrages festzustellen, dass das Hähnleiner Volksradfahren keinerlei Erlaubnis seitens der Oberbehörde bedarf. Immerhin musste die Auflage erfüllt werden, dass nur maximal zehn Radfahrer/innen gleichzeitig starten dürfen. Alle Auflagen wurden von den ehrenamtlichen Verantwortlichen des RSV „Solidarität“ Hähnlein sorgfältig erfüllt, so dass im nächsten Jahr sicherlich wieder ein Volksradfahren stattfinden wird. Dann aber zum 50. Mal!

Am Samstag, den 2. September steigt das nächste und bisher größte Event des RSV: In der Sport- und Kulturhalle findet aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der UCI-Radball-Weltcup statt! Die besten zehn Radballteams aus aller Welt werden ihren Sieger in Hähnlein küren. Vom Gastgeber RSV dürfen die beiden Radball-Brüder Loris und Marvin Conrath als eine von zwei deutschen Mannschaften dabei mitspielen!