Seeheim-Jugenheim

Gerald Kloos ist nicht nur ein versierter Drummer und Drum-Lehrer , sondern auch ein Experte für Schlagzeug-Materialkunde. Foto: soe
15. März 2022 

Ein Drumstudio für Seeheim

Gerald Kloos bietet Schlagzeugunterricht und individuelles Coaching

SEEHEIM-JUGENHEIM, März 2022 (erh), Gerald Kloos hat es immer geahnt: Irgendwann kehrt man zurück zu seinen Ursprüngen. So wie er es getan hat. Vor Kurzem hat sich der 56-Jährige wieder in seiner Heimat niedergelassen – privat wie beruflich. Seeheim ist für Kloos neuerlich zum Wohn- und Arbeitsort geworden. Nach dem Abitur am Schuldorf Bergstraße hat er ein Studium zum Diplom-Psychologen abgeschlossen und eine Schlagzeug-Schule, das Drumstudio 1 in Dreieich, gegründet mit überregionalem Ruf und Schülerstamm.

Nun war es an der Zeit, nach Hause zu kommen. „Eine Fügung“, sagt Kloos zur Rückkehr zu seinen Wurzeln. Das Drumstudio hatte er quasi im Umzugswagen. An der Bergstraße, im alten Seeheimer Ortskern, bietet er nun tageweise Schlagzeug-Unterricht an. Parallel dazu läuft vorübergehend der Betrieb in Dreieich weiter. Die Unterrichtstätigkeit wird er demnächst komplett nach Seeheim verlegen.

Das Schaufenster der Location in Seeheim ist ein Eyecatcher – und wirft Fragen auf. Warum stellt sich ein Drumstudio eine Soldaten-Figur (Stormtrooper) aus Krieg der Sterne (Star Wars) in Originalgröße in die Auslage? Aus mehreren Gründen. Zum einen, weil Schaufenster unabhängig von der angebotenen Ware oder Dienstleistung interessant und reizvoll für den Betrachter sein müssen, findet Kloos. Zum anderen, und das ist sein stärkeres Motiv für die ungewöhnliche Wahl, ist der Stormtrooper mit zwischen den Finger klemmenden Drumsticks eine Hommage an John Williams, den Erschaffer der Star Wars-Filmmusik. Nicht nur Gerald Kloos hält den 90-jährigen US-Amerikaner für einen der größten Komponisten aller Zeiten. „Das sehen viele Musiker so.“ In seiner Jugendzeit erhielt Gerald Kloos Schlagzeugunterricht. Daneben bildete er sich fort und machte die Musik schließlich zu seinem Beruf. Erste Live-Erfahrungen auf der Bühne sammelte er mit der Formation „Static Image“, eine Schülerband, die inzwischen wieder gemeinsam Musik macht. Mit einigen der Protagonisten seiner Helden-Bands aus der Jugendzeit ging er später ins Studio, um Alben aufzunehmen. „Das war ein unglaubliches Gefühl“, blickt er auf die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Keyboarder Don Airey (Deep Purple, Rainbow), Bassist Neil Murray (Whitesnake) oder Sänger Tony Martin (Black Sabbath).

Im Schlagzeug-Unterricht verfolgt Gerald Kloos, der persönlich Rock und Progressiv Rock favorisiert, einen individuellen Ansatz. Die Grundtechniken für verschiedene Musikstile müssen erlernt werden, allerdings ohne die Ausbildung streng an einem Lehrbuch auszurichten. Kloos bevorzugt eine ganzheitliche, personalisierte Förderung unter Berücksichtigung der Fähigkeiten und Erfahrungen jedes Einzelnen. Dies bedeutet viel mehr Arbeit für den Lehrer, lohnt sich aber in Bezug auf die Fortschritte der so individuell geförderten Schüler.

Im frisch renovierten Drumstudio 1 stehen zwei komplette Drumsets für Schülerinnen und Schüler und Lehrer zur Verfügung, platziert in corona-konformem Abstand. Gerald Kloos ist nicht nur ein versierter Drummer und Drum-Lehrer, sondern auch ein Experte für Schlagzeug-Materialkunde. „Das fasziniert mich.“ Auch auf diesem Sektor gibt er seine Erfahrungen und sein Wissen gerne weiter.

Kontakt:
Gerald Kloos, Tel. 0151-22057751, www.schlagzeugunterricht-seeheim-jugenheim.de