Bickenbach

Ein neuer Jugendausschuss wurde bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bickenbach gewählt. Foto: soe
10. März 2023 

Ein weiteres Corona-Jahr überstanden

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bickenbach | Neuer Jugendausschuss gewählt

BICKENBACH, März 2023 (meli), Am Mittwoch, den 08. Februar hatte die Jugendfeuerwehr Bickenbach zur ihrer Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2022 in das Gerätehaus eingeladen. Gemeindejugendfeuerwehrwart Jascha Gießmann begrüßte alle anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Vertreter des Feuerwehrauschusses und des Vereinsvorstandes sowie als Ehrengäste Bürgermeister Markus Hennemann, Gemeindebrandinspektor Andreas Daniel und den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Bamberger.

Jascha Gießmann berichtete über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr: Trotz wiederholten Lockdowns und ohne Präsenztreffen konnte man Anfang Januar unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln die alljährliche Weihnachtsbaumsammlung stattfinden lassen. Mit den in 2021 entwickelten neuen „Einsammelhilfen“ und der Spendenmöglichkeit via PayPal konnte man die nötigen Abstände zu den Bürgerinnen und Bürgern einhalten. Weiter ging es dann zunächst wieder mit Online-Treffen im Zwei-Wochen-Rhythmus mit theoretischen Unterrichten oder aber Spielen, um den Kontakt zu den Jugendlichen aufrecht zu erhalten. Ebenso wurde die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr online abgehalten.

Ab Anfang März waren endlich wieder Präsenzveranstaltungen möglich. Mit einem negativem Coronatest, Maske und unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln konnten wieder die „Mittwochabende“ stattfinden. Am 06. April fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 statt, bei der als Highlight auch die Übergabe der beiden neuen Übungsrollcontainer, die Herr Burmeister, Inhaber der Schreinerei Heydenbluth aus Bickenbach, in seiner Freizeit unentgeltlich für die Jugendfeuerwehr baute, erfolgte. Ende April konnte man die Einsatzabteilung bei der Ausgabe von Speisen und Getränken bei der in Bickenbach stattfindenden Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes unterstützen. Im Mai hieß es dann „Wasser marsch“ bei der Bezirksgroßübung in Pfungstadt. Angenommen wurde ein Brand in der Friedrich-Ebert-Schule, an dessen Bekämpfung sich die Bickenbacher mit drei Fahrzeugen und 23 Personen beteiligten.

Der Juli stand ganz im Zeichen von Sport und Freizeit. Am 02. Juli nahm man mit drei Mannschaften am Bezirks-Völkerballturnier in Jugenheim teil und belegte die Plätze 3, 7 und 9. Mitte Juli hieß es Sachen packen und ab ins Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr nach Griesheim. Bei sommerlichen Temperaturen verbrachte man ein tolles Wochenende unter anderem mit Spielen auf dem Zeltplatz und dem Besuch des Freibades Griesheim. Ebenso fand an diesem Wochenende in Griesheim die Leistungsspangenabnahme statt. Dort konnte man mit einer Staffel nach dreimonatigem Intensivtraining erfolgreich und als Tagesbester die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr bestehen. Ende August war es dann endlich soweit: Nach zweijähriger Verschiebung durch Corona konnte man die Jahresfahrt an die Nordsee antreten. Das erste Mal zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Hähnlein. Auf dem Programm stand unter anderem eine Wattwanderung, Adventure Golf spielen sowie der Besuch der Feuerwehren Nordenham, Wilhelmshaven und Bremerhaven. Aber auch der tägliche Besuch des parkeigenen Schwimmbades durfte nicht fehlen. Im September präsentierten sich die Jugendlichen mit einer Übung, dem Löschhaus und einem Infostand beim Tag der Offenen Tür.

Der Oktober fing für den Jugendsprecher mit dem Jugendforum in Georgenhausen-Zeilhard an, wo er mit den anderen Jugendsprechern aus dem Landkreis einen tollen Tag verbrachte. Die restlichen Mitglieder der Jugendfeuerwehren nahmen währenddessen an der Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Alsbach-Hähnlein und des Jugendrotkreuzes Alsbach in der Sandwiese teil. Hier wurde ein Werkstattbrand angenommen, der, bei leider anhaltendem Regen, schnell gelöscht werden konnte. Mitte Oktober bildeten sich die Betreuer beim alljährlichen Seminarwochenende der Kreisjugendfeuerwehr in Ernsthofen erfolgreich weiter.
Am 04. November lud die Jugendfeuerwehr Balkhausen zum alljährlichen Bezirksfilmabend ins Bürgerhaus ein. Geschaut wurde der Film „Vaiana“.

Mitte November startete man mit dem zuständigen Förster und dem Bürgermeister an einem Dienstagmittag eine Baumpflanzaktion. Zusammen mit der Einsatzabteilung und der Kinderfeuerwehr pflanzte man knapp 120 neue Bäume im gemeindlichen Wald. Am 03. Dezember verteilten die Jugendlichen die Müllkalender im Ortsgebiet. Im Anschluss veranstaltete man die Weihnachtsfeier mit einer Schatzsuche und anschließender Übernachtung im Gerätehaus. Der „Schatz“ waren die vom Feuerwehrverein finanzierten neuen Wintermützen. Bei den Mitgliederzahlen konnte ein deutlicher Zuwachs von acht neuen Jugendfeuerwehrmitgliedern verzeichnet werden. Nach dem Übergang von einem Kameraden in die Einsatzabteilung sowie leider auch drei Austritten betrug der Mitgliederstand zum Ende des Jahres 26 Jugendliche, davon 11 Mädchen.

Bürgermeister Markus Hennemann, Gemeindebrandinspektor Andreas Daniel und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Bamberger dankten den Jugendwarten in ihren Grußworten für die erfolgreiche und vielseitige Arbeit in einem weiteren Corona-Jahr. Gemeindejugendfeuerwehrwart Jascha Gießmann gab diesen Dank an sein achtköpfiges Betreuerteam weiter und dankte auch den Gemeindebrandinspektoren, der Einsatzabteilung und der Kinderfeuerwehr für die gute Zusammenarbeit sowie dem Feuerwehrverein für die stetige Bereitstellung der nötigen Finanzmittel.

Als weiterer Tagesordnungspunkt standen die Wahlen der Jugendgruppenleiter und des Jugendausschusses an. Alle Betreuer wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt. Zu ihren Ämtern im neu gewählten Jugendausschuss konnten Eva Neumann als Jugendsprecherin, Max Neumann als ihr Stellvertreter, Mädchensprecherin Isabella Schwab und dem erneut zum Schriftführer gewählten Dimitri Kelbach beglückwünscht werden.