Bensheim, Sport

Gleich geht´s in die Tiefen des Basinus Bades. Foto: soe
13. April 2023 

Erste Schritte unter Wasser

Bensheimer Tauchsportfreunde führen Kinder und Jugendliche an nasses Element heran

BENSHEIM, April 2023 (tt), Unter Wasser schweben. Richtig atmen. Das Gleichgewicht austarieren. Eine neue Welt entdecken. Für Kinder ist Tauchen ein spannendes Abenteuer. Doch der respektvolle Umgang mit dem nassen Element befähigt junge Menschen auch, sich sicher und souverän im Wasser zu bewegen. Eine Fähigkeit, die bei immer mehr Kindern verloren geht.

Die Bensheimer Tauchsportfreunde ermöglichen Einsteigern regelmäßig ein sanftes Heranführen an den Tauchsport, bei dem aber nicht nur die Freunde am schwerelosen Abgleiten, sondern auch die Sicherheit und Gesundheit an erster Stelle rangieren. Mit dem öffentlichen Schnuppertauchen für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren im Basinusbad bietet der Verein dem Nachwuchs eine ideale Gelegenheit, unter fachgerechter Anleitung erste Erfahrungen zu machen. Mit 17 Teilnehmern war der Termin Ende März erfreulich gut gebucht. Spielerisch wurden der korrekte Umgang mit Atemreglern und Lungenautomaten geübt und auch theoretische Grundlagen mit praktischen Einheiten kombiniert Beispielsweise zum Thema Druckausgleich. Aber auch richtige Ausblasen der Tauchmaske unter Wasser standen beim zweistündigen Treffen auf dem Stundenplan.

„Kinder gehen ans Tauchen oftmals unbeschwerter heran als Erwachsene“, so Bert Bergner aus dem Vorstandsteam des Vereins. Das liegt daran, dass ältere Menschen die natürlichen Automatismen des Körpers unter Wasser ein Stück weit „verlernt“ haben, während Teenager instinktiv vieles richtig machen, so die Profis. Sie sind buchstäblich schneller in ihrem Element. Dennoch achten die erfahrenen Trainer und Ausbilder penibel darauf, dass die Gefahren des Tauchens nicht unterschätzt werden. Das Alter und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen sind relevante Faktoren, die maßgeblich die Intensität des Tauchens beeinflussen, so Bergner.

Weil das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist, liegt ein besonderes Augenmerk auf Skelett und Muskulatur, um die Physis nicht zu überfordern. Ein kindgerechtes und entsprechend angepasstes Tauchverhalten ist daher dringend zu fordern, so der Insider. Dazu zählt auch, die Tauchtiefe und Tauchzeit zu limitieren. Zudem müsse neben der körperlichen und psychischen Tauglichkeit auch die Ausrüstung gut passen. Im Verein kümmert sich Gerätewart Volker Steiger seit 2022 um den optimalen Zustand des Equipments – ein erfahrener Feuerwehrmann. Vorsitzender ist Michael Schneider. Die Bensheimer Tauchsportfreunde bereiten sich jetzt auf das Antauchen am 6. Mai am Badesee vor. Verbunden damit ist auch das Reinigen der dortigen Tauchbasis. Weitere Termine im Jahresprogramm sind das Sommerfest sowie das Abtauchen im Oktober. Auch eine Jahresabschlussfeier und ein Silvestertauchen stehen fest im Jahreskalender.

Nach einer kurzen Einführung im Umgang mit Maske, Schnorchel und Flossen konnten die Kinder und Jugendlichen beim Schnuppertauchen erste Erfahrung mit einer richtigen Ausrüstung machen. Die notwendige Tauchausrüstung wie Pressluftflasche, Tarierweste, Atemregler, Taucherbrille und Flossen stellte der Verein. Im Schwimmbad erlebten die Teilnehmer bei geringer Wassertiefe in klarem Wasser unter Anleitung eines Ausbilders die ersten Momente und Atemzüge unter Wasser. Für jeden ein tolles Erlebnis, und für manchen vielleicht auch der Beginn eines neuen Hobbys. Nach dem Kurs im März steht nun die neue Saison vor der Tür. Mitte oder Ende Mai verlegen die Taucher ihre Einheiten nach Draußen, wenn die Wassertemperaturen wieder angestiegen sind.
Der erste Schritt auf der Ausbildungsleiter der Taucher ist der Junior Open Water Diver für Kinder von zwölf bis 14 Jahren.

Dabei lernt man die physikalischen Grundlagen des Tauchens, die Pflege der Tauchausrüstung und das richtige Verhalten in einer Tauchgruppe – es bildet die Vorstufe zum eigenverantwortlichen Tauchen, das man mit Vollendung des 14. Lebensjahr nach einer entsprechenden Ausbildung mit einem Zertifikat als Open Water Diver dokumentieren kann. Mit diesem Tauchschein bestätigt man das erfolgreiche Absolvieren der Grundlagen des Sporttauchens sowie alle sicherheitsrelevanten Aspekte und den Umgang mit deiner Tauchausrüstung. Für die meisten ist das der Eintritt in die faszinierende Unterwasserwelt, für die man nicht unbedingt in die Karibik oder nach Ägypten reisen muss. Bert Bergner betont, dass man auch in heimischen Seen eine Menge entdecken kann. Die Fischbestände auch im Bensheimer Badesee mit seiner guten Wasserqualität sind reich, oftmals komme man als Taucher sehr nah an die Tiere heran. Zwar ist der See bis zu 17 Meter tief, doch die Sichtweite ist in den oberen Sphären weitaus besser. In vier bis sechs Metern Tiefe können Taucher Hechte, Barsche, Aale und Welse bewundern. Generell habe der See ein sehr gutes ökologisches Gleichgewicht und biete ideale Voraussetzungen zum Tauchen.

Im Hallenbad hatten die Schnuppertaucher keine tierischen Begegnungen. Dafür herrschen dort ideale Voraussetzungen, um den Sport behutsam kennenzulernen und herauszufinden, ob man sich dafür begeistern kann. „Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg sehr positiv“, so Bergner, der wie seine Vereinskollegen hofft, dass der ein oder die andere im Verein eine neue Heimat finden wird. Denn die 2017 gegründete Jugendabteilung könnte durchaus noch ein wenig Nachwuchs vertagen.