Alsbach-Hähnlein, Gesundheit-Beauty-Wellness

Eric Peter Rünger aus Alsbach bietet professionelle Begleitung zu persönlicher Sinnfindung nach der bewährten Lehre von Viktor E. Frankl. Foto: Vera Samstag
16. Mai 2023 

Existenzanalyse und Logotherapie in Alsbach

Dipl. Ing. und Dipl. PSB Eric Peter Rünger begleitet und unterstützt Menschen mit höhenpsychologischer Beratung

ALSBACH, Mai 2023 (meli),
MR: Hallo Herr Rünger, gleich zu Beginn die Frage: Was ist Existenzanalyse und Logotherapie?
Eric Rünger: Logotherapie und Existenzanalyse wird als die 3. Wiener Psychotherapieschule bezeichnet. Sie wurde von Viktor Frankl begründet. Er war Neurologe und jüdischer Überlebender von vier Konzentrationslagern. Nach seiner Freilassung erfuhr er das nahezu alle, die ihm nahestanden, umgekommen waren. Er gewann die Überzeugung, dass in jeder Situation, wenn sie auch noch so sinnlos erscheint, ein Sinn erkennbar ist. Er lenkte seinen Fokus auf das, was er trotz der eigenen Situation steuern und beeinflussen konnte. Dies machte ihn Souverän trotz widrigster Umstände. Sein Erfahrungsbericht „Trotzdem ja zum Leben sagen“ wurde internationaler Bestseller und die Logotherapie wird weltweit mit großem Erfolg praktiziert.
Die Logotherapie erweitert die klassische Psychotherapie um den sehr wichtigen Teil des Menschen, der häufig zu wenig Beachtung erhält, aber dennoch hoch entscheidend für ein gesundes und glückliches Leben ist. Den Geist.

MR: Was ist der Geist?
Eric Rünger: Der Mensch ist ein Dreidimensionales Wesen. Er besteht aus Körper, Psyche und Geist. Der Körper und die Psyche sowie ihre Aspekte sind einigermaßen bekannt. Der Geist macht den Menschen jedoch erst zum Menschen. Er beherbergt z. B. Kreativität, Verantwortung, Werte, Sinn, Liebe sowie Entscheidungsfähigkeit und Willenskraft. Er ist die übergeordnete Steuerzentrale, wenn sie so wollen. Weil die Logotherapie in dieser dritten Dimension (im Geist) ansetzt, wird sie auch als sinnzentrierte Psychotherapie oder Höhenpsychologie bezeichnet.

MR: Wie kann ich mir eine logotherapeutische Beratung praktisch vorstellen?
Eric Rünger: Die Logotherapie geht davon aus, dass der Mensch einen freien Willen hat und somit selbstbestimmt und eigenverantwortlich ist.
Logotherapeutisches Arbeiten bedeutet, aus dem immerzu gesunden geistigen Bereich des Menschen zu schöpfen, um schwierige Situationen zu bewältigen. Der Klient entdeckt im sokratischen Dialog eigenständig seine Ressourcen, seine Gaben und sein Potenzial. Diese Selbsterkenntnis stärkt nebenbei auch sein Selbstwertgefühl.
Meistens geht es uns Menschen nicht gut, wenn wir etwas Denken oder Tun, dass unseren Werten und unserem Sinn entgegensteht. Wir brauchen als Menschen einen Sinn im Leben.
Im Beratungsgespräch wird zunächst der Auftrag des Klienten klar formuliert. Wir erarbeiten die Werte des Klienten und es wird gezielt gestärkt, was mit seinem individuellen Sinn in Einklang ist. Es werden negative Glaubenssätze identifiziert und anhand seiner persönlichen Werte positiv neu formuliert. So kommt es zur Entfaltung seines Potenzials und der Klient lernt Entscheidungen entsprechend seiner Persönlichkeit zu treffen, die ihn zu Fülle und Selbstbestimmtheit führen.
Eine Wunde heilt immer von gesundem Gewebe aus. So ist es auch in der Logotherapie. Das Positive wird aufgedeckt und gestärkt. Dadurch gelingt ein guter Umgang mit den Herausforderungen und dem Negativen im Leben. Es heilt vom gesunden Geist her.

MR: Das klingt interessant. Wie sind die Rückmeldungen und Erfahrungen Ihrer Klienten?
Eric Rünger: Manchmal sind sie zunächst enttäuscht, weil sie merken, dass sie selbst arbeiten und etwas verändern müssen und von mir keine schnelle Lösung ihrer Probleme präsentiert bekommen. Dennoch sind die Rückmeldungen nach einem absolvierten Beratungspaket erfreulicherweise durchweg positiv. Es sind schöne Momente, wenn sich die Knoten beim Klienten lösen. Besonders freut mich die Dankbarkeit der Menschen darüber, dass sie durch Selbsterkenntnis und klare Entscheidungen ihre Situation nachhaltig verbessern.

MR: Für wen eignet sich eine logotherapeutische Beratung?
Eric Rünger: Für Menschen, die sich Veränderung wünschen und bereit sind, in sich selbst zu investieren. Für Menschen, die erkannt haben, dass es eine Stärke und ein Gewinn ist, Hilfe anzunehmen. Für Menschen, die negative Muster durchbrechen möchten und für Menschen die echte Erfüllung und Sinn erleben möchten. Die besten Erfahrungen durfte ich bisher mit achtsamen, bewussten und besonders mit hochsensiblen Menschen machen.

MR: Das hört sich sehr positiv an. Wie sind Sie zur Logotherapie gekommen?
Eric Rünger: Ich habe mehrere Ausbildungen in Kommunikation, Gesundheitsberatung und Seelsorge abgeschlossen. Während eines Auslandstudiums lernte ich Persönlichkeitsentwicklung und Coaching kennen. Das begeisterte mich besonders. Während meiner Arbeit in einem Gesundheitszentrum für Depression lernte ich, wie wirksam, kraftvoll und nachhaltig die Logotherapie ist und entschied mich zu einem weiteren Studium an der Akademie für Logotherapie und Psychologie in Graz.

MR: Wenn unsere Leser mehr zu diesem Thema wissen möchten oder eine logotherapeutische Beratung in Anspruch nehmen möchten, wie können Sie das am „sinnvollsten“ angehen?
Eric Rünger: (lacht) Viktor Frankl hat viele Bücher geschrieben und auch die Literatur von seiner bekanntesten Schülerin Elisabeth Lukas ist sehr empfehlenswert. Sie können auch gerne die Artikel auf meiner Webseite durchstöbern oder persönlich Kontakt zu mir aufnehmen. Ich freue mich immer sehr über Menschen, denen ich sinnvolle und positive Impulse geben darf.

MR: Vielen Dank für Ihre Zeit und alles Gute weiterhin für Ihre wertvolle Arbeit.

Kontakt:
Lebenspflege.eu, Eric Peter Rünger
Görschelweg 7, 64665 Alsbach
Tel: 0151 / 12421298