Bickenbach

Bei einer „Modenschau“ wurd die Vielzahl der erforderlichen Schutzausrüstungen vorgestellt. Hier Steffen Zeißler mit Nomex + PA und Hitzeschutz.
15. Oktober 2023 

Fahrzeugübergaben und Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bickenbach

Drei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt | Feuerwehrverein übergab der Gemeinde Bickenbach ein neues Mannschaftstransportfahrzeug

BICKENBACH, Oktober 2023 (cor), Am Sonntag, den 03. September veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Bickenbach wieder ihren Tag der offenen Tür im und um das Feuerwehrgerätehaus. Vor dessen Eröffnung wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit geladenen Gästen aus Politik und Vertretern der Feuerwehren gleich drei Einsatzfahrzeuge offiziell in den Dienst gestellt. Hierbei handelte es sich um einen Feuerwehranhänger Strom/Licht, einen Kommandowagen sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug.

Der Feuerwehranhänger Strom/Licht kann als multifunktionaler mobiler Stromerzeuger mit einer Leistung von 100 kVA sowohl zur Ersatzstromversorgung des Feuerwehrgerätehauses oder anderer kritischer Infrastruktur als auch zur Ausleuchtung und Energieversorgung von Einsatzstellen eingesetzt werden. Es handelte sich hierbei um die größte Einzelposition des im Herbst 2022 vor dem Hintergrund einer drohenden Gasmangellage durch die Gemeindevertretung beschlossenen Maßnahmenpaketes zur Gewährleistung der kommunalen Handlungsfähigkeit und zur Sicherstellung der Betreuung der Bevölkerung bei einem länger andauernden Stromausfall. Weiter wurde der Wehr ein Kommandowagen, ein VW Tiguan Allspace übergeben. Als eine der letzten Kommunen im Landkreis nutzt nun auch die Gemeinde Bickenbach die Vorteile eines solchen ständig besetzten Dienstfahrzeuges des Gemeindebrandinspektors bzw. diensthabenden Einsatzleiters, mit dem dieser im Alarmfall die Einsatzstellen direkt anfahren und unverzüglich die Erkundung und Erstmaßnahmen einleiten kann. Nachdem Bürgermeister Hennemann diese beiden, durch die Kommune beschafften Einsatzfahrzeuge, an die Feuerwehr übergeben hatte, übergab Andreas Daniel in seiner Funktion als Vorsitzender des Feuerwehrvereins die Schlüssel eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges an Bürgermeister Hennemann.

Das rund 60.000 Euro teure Fahrzeug wurde komplett aus Mitteln des Feuerwehrvereins finanziert und dient als Transportfahrzeug für die Dienstfahrten aller Abteilungen, insbesondere auch der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie im Einsatzfall für Absperrmaßnahmen, Betreuungsaufgaben und Zubringerfahrten. Der Mercedes Vito ersetzt das 14 Jahre alte Vorgängerfahrzeug, welches ebenfalls schon vom Feuerwehrverein finanziert wurde.

Sowohl Landrat Klaus Peter Schellhaas als auch Bürgermeister Markus Hennemann bedankten sich für die Bereitstellung des Einsatzfahrzeuges für die gemeindliche Feuerwehr und würdigten in ihren Ansprachen dieses außergewöhnliche finanzielle Engagement des Feuerwehrvereins. Im Anschluss an die Fahrzeugübergaben begann der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bickenbach. Hierbei konnten sich die Besucher aus erster Hand über die Arbeit und Ausrüstung der Bickenbacher Wehr informieren, Gerätschaften einmal selbst in die Hand nehmen und in Fahrzeuge und Gerätehaus einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen.

Am gasbefeuerten Feuerlöschtrainer konnte die Brandbekämpfung mit Handfeuerlöschern geübt werden. Auch die Ortsvereinigung Bickenbach der Johanniter Unfallhilfe (JUH) war mit zwei Fahrzeugen und einem Infostand vertreten, an dem sie über ihre Tätigkeiten im Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und am Bickenbacher Erlensee informierten. Bei einer „Feuerwehr-Modenschau“ wurde anhand der Vielzahl der erforderlichen Schutzausrüstungen das breite Einsatzspektrum der Feuerwehr sowie der JUH vorgestellt.

Für die Unterhaltung der jüngsten Gäste sorgten Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung mit Rundfahrten im Feuerwehrauto, einem Kinderspielepark, Kinderschminken und einer riesigen Feuerwehr-Hüpfburg. Interessierte Kinder und Jugendliche konnten sich über eine potentielle Mitgliedschaft in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr und deren umfangreiche Freizeitangebote informieren.

Ihr Können stellte die Jugendabteilung dann auch bei einer Schauübung mit einem Brandangriff unter Beweis.

Verköstigt wurden die mehreren hundert Besucher bei bestem Wetter von den Einsatzkräften mit ihren Spezialitäten vom Grill und zum Kaffee am Nachmittag gab es zahlreiche selbstgebackene Torten und Kuchen der Feuerwehr-Frauen.