Bauen und Wohnen, Bickenbach

Über Balkonkraftwerke, ihre Leistung und Bestellmöglichkeiten informierten Andreas Fetzer (li) und Marc Lyach. Foto: soe
15. Oktober 2023 

FAIRES Frühstück und Bickenbacher Balkonkraftwerke

BICKENBACH, Oktober 2023 (meli), Am Samstag, den 16.09.2023 veranstaltete der Bickenbacher FAIRein e.V. wieder einmal ein FAIRES Frühstück vor dem Weltladen. Neben dem traditionellen Bücherflohmarkt zum Kilopreis, gab es diesmal außerdem konkrete Informationen zu Balkonkraftwerken. Zahlreiche interessierte Besucher konnten an einem aufgebauten Balkonkraftwerk die Funkunktionsweise, den Platzbedarf und die Unterkonstruktion betrachten.

Ebenfalls verteilt wurde ein Flyer mit den Preisen der Bickenbacher Balkonkraftwerke, die ab sofort im Weltladen erhältlich sind. Im Jahr 2022 hat die Bickenbacher Initiative „Sandhasen Energie“ bereits einige Solarmodule für Balkonkraftwerke in Zusammenarbeit mit der REG aus Rossdorf in Bickenbach ausgeliefert. Seitdem hat sich viel am Markt getan und Sammelbestellungen wurden aufgrund der Angebote auch in Supermärkten obsolet, auch wenn die in Super- und Baumärkten angebotene Ware oftmals mehr Kopfzerbrechen als Freude oder gar Energie bereitet.

Die „Sandhasen Energie“ ist eine politisch unabhängige Initiative von Menschen, für die das Thema Erneuerbare Energien wichtig ist.
In Zusammenarbeit mit dem Weltladen werden nun Anlagen in zwei Größen mit 400 W ab 349 € und 800 W (600 W Wechselrichter) ab 499 € steckerfertig verkauft.

Bürger:innen aus Bickenbach können die Solarmodule nebst passendem Wechselrichter direkt in Bickenbach, ohne Zwischenhändler und teils als Lagerware, erwerben. Ebenso wird das gängigste Montagematerial und Zubehör bereitgehalten. Bei der Bezahlung im Weltladen hinterlegt man seine Anschrift und man wird zeitnah beliefert. Die Hilfe bei der Montage und Anmeldung erfolgt nach Auftragseingang.

Für weitere Informationen kann gerne ein Übersichtsflyer zugesandt (bickfetz@t-online.de) werden.