Schwanheim und Fehlheim

as Helferteam rund um Ortsvorsteher Hans Reinhardt (2.v.li.) freuen sich über die gute Resonanz der Bücherstube. Im Januar 2024 sind Autorenlesungen geplant. Foto: Vera
26. Dezember 2023 

Fehlheimer Bücherstube feierte sein Einjähriges: Ortsbeirat und Helferteam luden zum Umtrunk ein

FEHLHEIM, Dezember 2023 (meli), Vor einem Jahr eröffnete der Fehlheimer Ortsbeirat, unterstützt von seinem Helferteam, die Bücherstube im alten Wiegehäuschen. Die Idee eine Bücherstube zu errichten, kam 2021 vom Ortsbeirat. Eine passende Location war auch schnell gefunden, das alte Wiegehäuschen im Ortskern. Denn lange stand das kleine Häuschen leer. Rasch fand sich ein Helferteam, das das Häuschen samt Inhalt bis heute betreut. Doch bevor die Bücherstube eröffnen konnte, musste das Kleinod gründlich saniert werden. In Eigenleistung brachte der emsige Trupp die Stube auf Vordermann.

Neu verputzt und mit Regalen ausstaffiert, finden nun unzählige Bücher ihren Platz. Von Krimis über Reiseliteratur bis hin zu Kinderbüchern und Bastelanleitungen. Die Auswahl lässt keine Wünsche offen, es findet jeder die passende Literatur. Jeder kann hier Bücher bringen und auch mitnehmen. Besonders freuen sich die „Kümmerer“ über die positive Resonanz. „Wir haben schon viele positive Rückmeldungen erhalten. Manche Nutzer sprechen von der attraktivsten Bücherstube weit und breit“, erzählen sie stolz. Die Bücherstube hat sich fest im Ortskern etabliert. Aus Fürth, Heppenheim und im Odenwald kommen die Leseratten, um sich mit neuem „Stoff“ einzudecken.

Für 2024 sind Autorenlesungen geplant. In der kälteren Jahreszeit finden diese in der Alten Schule statt. Im Frühjahr und Sommer sind sie auch vor der Bücherstube geplant. Zugesagt haben schon ein Autor aus Freiburg, eine Autorin aus Bensheim sowie ein Autor aus Fehlheim. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Gerne können sich interessierte Autoren melden, Tel. 0151/20711973.

Die Bücherstube hat montags, mittwochs und samstags bei Tageslicht geöffnet. Sie befindet sich an der Ecke Kirschstraße/Mittelstraße vor dem katholischen Pfarrzentrum.