Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere, Sport

Benjamin „Benny“ Ferge mit seinem Holland-Herder-Rüden „Hannibal“ bei der Fährtenhundausbildung unter den fachmännischen Blicken der Ausbildungsleiterin Annika Heim. Foto: meli
15. März 2022 

„Fit sein, wenn’s wieder los geht“

Freunde des Hundesports Hähnlein warten auf gute Nachrichten

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2022 (hafi), „Das Vereinsleben ist uns nahezu zusammengebrochen“ Dieses Fazit zieht Harald Finger, 1. Vorsitzender der Hundefreunde in Hähnlein, nach zwei Jahren Pandemie. „Die letzten beiden Jahre waren wirklich schwer für uns“, geht es in der Zusammenfassung weiter. Zwar konnte mit der Durchführung der Landesmeisterschaften im August 2021 ein Ausrufezeichen gesetzt werden, aber insgesamt ist die Situation schlecht. Die Landesmeisterschaften waren bereits für 2020 nach Hähnlein vergeben worden, konnten aber nicht durchgeführt werden.

Im Jahr 2021 war es schließlich möglich unter Einhaltung der (damals geltenden) 3-G-Regeln diese stattfinden zu lassen. Mit dem Erreichen der Plätz 2 und 3 für die Hähnleiner Annika Heim und Benny Ferge hatte sich der jetzt wieder gewählte Wahlspruch: „Fit sein, wenn´s wieder los geht“ bewahrheitet. Die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften mit dem Erreichen der Plätze 10 und 11 war der verdiente Lohn. Darüber hinaus ergibt sich aus den aktuellen Qualifikationsbedingungen, dass Annika Heim und Benny Ferge für die im August vorgesehenen Landesmeisterschaften bereits startberechtigt sind.

Zurzeit werden die Übungsstunden der Hähnleiner Hundefreunde nur als „Einzelstunden“ angeboten. Sobald vom Hundesportverband Rhein-Main die Entscheidungen mitgeteilt werden, wann und wie es mit Kreisgruppen- und Landesmeisterschaften für Gebrauchs-und Fährtenhunde weiter geht, will man aber bereit sein und die Qualifikation packen. Als Ziel wird vom Vereinsvorstand dazu Ende März für die Durchführung einer Fährtenhund- und Gebrauchshundeprüfung angestrebt. Ebenso soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen stattfinden.

Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Kreisgruppenvorstand im August 2021 hat es einen Wechsel gegeben. Peter Hohl, 2. Vorsitzender des Hähnleiner Vereins und seither Obmann für Gebrauchshundesport, kandidierte nicht mehr. Als Nachfolgerin schlug er Annika Heim, ebenfalls FdH Hähnlein, vor. Sie wurde ohne Gegenstimme gewählt und hat sich zum Ziel gesetzt die erfolgreiche Arbeit von Peter Hohl fortzusetzen.Beginnen wird sie mit der Organisation eines Workshops für Gebrauchshunde. Dieser soll im April beim VdH Bensheim stattfinden.