Alsbach-Hähnlein

Der geschäftsführende Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Alsbach: (v.li.) Jörg Seeger (Vereinsvorsitzender), Nikolaus Rieskamp (stellvertretender Vereinsvorsitzender), Thomas Kniesz (Rechner) und Kevin Dauter (Schriftführer). Foto: meli
13. April 2023 

Freiwillige Feuerwehr Alsbach

Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und Mitgliederversammlung des Fördervereins mit Neuwahlen der Wehrführung, Feuerwehrausschuss und Vereinsvorstand | Ehrungen und Beförderungen

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2023 (mh), Die Feuerwehr Alsbach konnte endlich wieder ihre Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung in Präsenzformat im Feuerwehrgerätehaus durchführen. Unter den 69 Anwesenden, hiervon 60 stimmberechtigt, wurden besonders in Vertretung des Landkreises Beigeordneter Marco Hesser, Bürgermeister Sebastian Bubenzer, Kreisbrandmeister Marcus Perlinger, Gemeindebrandinspektor Marc Leisinger und Stellvertreter Christoph Teske, sowie Timo Trauth in Vertreter der DRK-Ortsvereinigung vom Wehrführer Carsten Illner begrüßt. Nach dem Totengedenken, insbesondere dem verstorbenen Kameraden Peter Prantke, äußerten die Gäste ihre Grußworte an die Anwesenden.

Marco Hesser sicherte für den Landkreis jederzeit Unterstützung zu und Bürgermeister Sebastian Bubenzer für die Gemeinde. Beide honorierten die Leistungen der Alsbacher Kameradinnen und Kameraden 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr bereit zu sein, Hilfe zu leisten, Schriftführer Marco Hesser berichtet über die Ergebnisse der drei Mitgliederversammlung im Jahr 2022, insbesondere über die Versammlung, in der eine neue Vereinssatzung einstimmig beschlossen wurde, durch die der Verein eine juristische Person (e.V.) werden soll. Die Eintragung des Vereins im Vereinsregister sei von Seiten des Amtsgerichts in Bearbeitung. Für die Einsatzabteilung berichteten Wehrführer Carsten Illner und Stellvertreter Alexander Dingeldey über die Geschehnisse, Einsätze, absolvierten Lehrgänge und Arbeitsstunden am und im Feuerwehrgerätehaus der aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Weitere Jahresberichte kamen von Tobias Götz für die Jugendfeuerwehr, von Ines Teske über Aktivitäten der Kinderfeuerwehr und Michael Götz über Treffen der Alters- und Ehrenabteilung. Abschließend berichtete Franz Kern über Übungen und Unterrichte des Fanfarenzuges. Er erwähnte, dass Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Interesse hätten, ein Musikinstrument zu spielen, gerne aufgenommen würden.

Anschließend sprach der Gemeindebrandinspektor Mark Leisinger Grußworte an die Versammlung und nahm zusammen mit Kreisbrandinspektor Marcus Perlich Ehrungen und Beförderungen vor:
Zur Feuerwehrfrau-Anwärterin wurden Lara Jäger und Nicole Wolf, zum Feuerwehrmann-Anwärter Moritz Clajus, Leonard von Holtum und Konstantin von Holtum befördert. Außerdem wurden zur Hauptfeuerwehrfrau Anne Bernhardt und Hauptfeuerwehrmann Clemens Eichler sowie zum Oberlöschmeister Alexander Dingeldey und Oberbrandmeister Marc Leisinger befördert. Eine finanzielle Anerkennung vom Land Hesser für 10 Jahre aktiven Dienstzeit erhielt Anne Bernhardt, Tobias Götz und Markus Rapp, für 30 Jahre aktive Dienstzeit Jochen Hoberger. Mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen wurde Klaus Rechel geehrt.

Eine besondere Ehrung nahm Marco Hesser vor, indem er Klaus Bonin, der knapp 25 Jahre gewissenhaft das Amt des Vereinsrechners ausführte, zum Ehrenvereinsrechner ernannte. Man blickte zurück auf die aktive Zeit von Klaus Bonin als überaus gründlicher Vereinsrechner.Die sich anschließenden Wahlen leitete Bürgermeister Sebastian Bubenzer. Zum Wehrführer wurde Carsten Illner gewählt und zu seinem Stellvertreter Alexander Dingeldey. In den Feuerwehrausschuss wurde weiterhin der Vertreter der Ehren- und Altersabteilung Michael Götz gewählt sowie Eva Maria Stadler, Noah Koch und Alexander Widmann als Beisitzerin und Beisitzer. Die Wehrführung und der Feuerwehrausschuss wurden mit großer Mehrheit bei wenigen Enthaltungen gewählt. Nach dem öffentlich-rechtlichen Teil der Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung behandelte man Berichte und Wahlen des Feuerwehr-Fördervereins.

Die amtierende Vereinsvorsitzende berichtete über die Geschehnisse des vergangenen Jahres und der Rechner Uwe Schneider über die finanzielle Seite des Vereins und erwähnte, dass der Verein für die aktiven Kameradinnen und Kameraden Hoddys mit einem neuen Logo angeschafft hat. Der Verein steht finanziell gesichert da. Nachdem die Kassenprüfer mitteilten, dass die Kassenprüfung eine satzungs- und ordnungsgemäße Kassenführung ergab, nahm man den Antrag auf Entlastung einstimmig an.

Danach leitete Bürgermeister Bubenzer die anschließenden Wahlen, die zu folgenden Ergebnissen führten: Zum Vereinsvorsitzender wurde Jörg Seeger gewählt und zu dessen Stellvertreter Nikolaus Rieskamp. Schriftführer ist nun Kevin Dauter und Vereinsrechner Thomas Kniesz. Alle Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes wurden mit großer Mehrheit gewählt. Beisitzer des Vorstandes sind Klaus Rechel, Marco Hesser, Sascha Schneider und Pascal Zeißler. Die ehemalige Vereinsvorsitzende Bettina Götz wird sich zukünftig um die passiven Mitglieder kümmern und diese vertreten.