Sport, Zwingenberg und Rodau

Eins der Highlights für die Jungs war das Treffen mit Bundesligaspieler Sebastian Rode, der jeden Morgen vor den Kids in Zwingenberg sein Aufbautraining absolvierte. Foto: Vera Samstag
05. September 2019 

Fußball-Talente trainieren mit Profis

Camp mit Elton da Costa in Zwingenberg – Autogramme von Bundesligaspieler Sebastian Rode

ZWINGENBERG, September 2019 (erh), Die Kids sind ziemlich aufgeregt an diesem sonnigen Nachmittag im Juli. „Guck mal“, rufen die Jungs durcheinander und präsentieren Trikots, Fußballschuhe und Torwarthandschuhe mit einem Namenszug: Sebastian Rode. Original Unterschrift. Wie kommen die jungen Kicker zu den Autogrammen des Bundesliga-Profis? „Der trainiert auch hier“, antwortet einer aus der Gruppe.

‘Hier‘ ist die Zwingenberger Sportanlage. Ebenso wie die Nachwuchsfußballer nutzt Sebastian Rode das topmoderne, vor einem Jahr neu eröffnete städtische Gelände zum Training. Der Profi, der aus Alsbach-Hähnlein stammt, arbeitet nach einer Knieverletzung gerade an seinem Comeback. Zu dieser Zeit Anfang Juli ist er noch bei Borussia Dortmund unter Vertrag, inzwischen trägt der 28-Jährige wieder den Adler von Eintracht Frankfurt auf der Brust. Sebastian Rode wird an erster Stelle genannt, fragt man die Zwingenberger Talente, die meisten schlagen für den heimischen Sportverein Eintracht auf, nach ihrem fußballerischen Vorbild. Und wer sonst noch? Toni Kross und Thomas Müller werden aufgelistet – und: Elton da Costa. Da Costa ist der Grund, warum die Jungs einige Tage ihrer Sommerferien auf dem Sportplatz verbringen. Der brasilianische Ex-Profi ist das zweite Mal in diesem Jahr mit seiner Fußballschule zu Gast in Zwingenberg. Vier Tage lang, mit Übungseinheiten am Vor- und Nachmittag, dauert das Camp. Die Trainingsbedingungen, Kunst- als auch der Kleinfeld-Naturrasen können genutzt werden, bezeichnet da Costa als „ideal“ und genießt nebenbei die schöne Aussicht, die man vom Stadion auf das Panorama der Bergstraße hat. „Besser geht es nicht“, lautet sein Gesamturteil.

15 Fußballer im Alter zwischen sechs und 14 Jahren sind beim Sommercamp am Start. „Das Wichtigste ist, dass die Jungs Spaß haben und sich bei uns wohl fühlen“, fasst da Costa, selbst Vater eines Sohnes im Fußballcamp-Alter, die Zielrichtung des Trainingslagers zusammen. Dass die Teilnehmer mit großer Lust bei der Sache sind, zeigt der Kick, bei dem beide Teams engagiert und ehrgeizig zur Sache gehen. Nach einem Foulspiel wird es kurzzeitig unruhig auf dem Feld. „Jungs, Jungs, langsam“, mahnt da Costa, geht auf den Platz und klärt die Situation. „Manchmal muss man sie ein bisschen bremsen“, erklärt er schmunzelnd. Nach dem Match ist eine Erholungspause im Schatten angesagt, dort werden die Akteure mit Getränken, Obst und Snacks versorgt. Ein warmes Mittagessen gehört ebenfalls zum Camp-Paket.

Neben den Wettkampf-Spielen beinhaltet das Programm viele verschiedene fußballspezifische sowie koordinative Übungen, bei denen der Umgang mit dem Ball und die allgemeine Motorik geschult werden. Auch hierbei steht der Spaß im Mittelpunkt. „Man macht hier ganz andere Sachen als im normalen Training, das finde ich gut“, sagt einer der Spieler. Ob die Messung der Schussgeschwindigkeit oder die sogenannten ‘Gefühlswelt‘-Aufgabe, bei der das Spielgerät mit dem richtigen Tempo gefühlvoll in definierte Zonen gepasst werden und dort liegen bleiben soll – die Jungen überschlagen sich bei ihren Erzählungen.

Elton da Costa ist die Freude am Training anzusehen, der emphatische 39-Jährige ist stets mit einem Lächeln unterwegs. Fast 20 Jahre lang war der Linksfuß in Deutschland als Profi hinauf bis zur zweiten Liga aktiv. Kultstatus in Südhessen genießt der Edeltechniker, seit er 2014 den SV Darmstadt 98 im legendären Relegationsduell gegen Arminia Bielefeld mit seinem Tor in der Nachspielzeit in die 2. Bundesliga schoss. Da er „solange wie möglich“ selbst spielen möchte, übt er momentan beim Gruppenligisten FC 07 Bensheim das Amt des Spielertrainers aus. Mit David Halla unterstützt ihn der Kapitän des FC 07 beim Fußballcamp-Training.

Außer seinem Trainerjob und seiner Fußballakademie ist Elton da Costa als Coach für ein regionales Sport-Therapiezentrum tätig. In dieser Funktion betreut er Sebastian Rode im Aufbautraining in Zwingenberg, das jeweils unmittelbar vor den Einheiten mit den Kids stattfindet und dadurch die Begegnung zwischen den Talenten und dem Profi ermöglicht. „Das ist jeden Tag ein echtes Highlight für die Jungs“, freut sich da Costa über diesen speziellen Anreiz dieses Sommercamps.