Alsbach-Hähnlein

Bürgermeistergattin „Mausi“ (Rosa Nickel) leistet erste Hilfe bei ihrem Mann (Carlo Schuchmann). Foto: soe
26. Dezember 2023 

Hähnleiner Gaasetheater: Kaviar trifft Currywurst

Über Schein und Sein in der Edelgstronomie | 5 Mal ausverkauftes Haus

ALSBACH-HÄHNLEIN, Dezember 2023 (raha), Wirtin Erna (Miriam Rettig) betreibt mehr schlecht als recht eine heruntergekommene Dorfgaststätte. Ihre Gäste sind allesamt aus dem niederen, einfachen Milieu. Der im Wahlkampf befindliche Bürgermeister Döge verfolgt zudem eisern das verhängte Rauchverbot in der Spelunke. Erna lebt von den Finanzen ihres reichen Cousins aus den USA, dem sie vorgaukelt, ein Sternerestaurant zu führen. Es kommt natürlich, wie es kommen muss, der Cousin (Thomas Rhein, auch Regie) kündigt sich zum Besuch an. Flugs wird die Kneipe samt Dauergästen in einen Gourmettempel verwandelt.

Die neidische Nachbars-Wirtin (Eva Gerhard) von „Vickys Weinschlösschen“ treibt auch noch ihr böses Spiel und der ganze Schwindel fliegt natürlich auf, als der Cousin mit einer Restaurantkritikerin (Nele Rhein) eintrifft. Doch zum Schluss wird Ernas hausgemachte Currywurst von dieser hochgelobt.

Mit dabei waren noch: Siggi Burkl als wortkarger Dauergast und natürlich Carmen Schäfer als Souffleuse.