Alsbach-Hähnlein, Sport

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein wurden im Rahmen der Feierstunde ausgesprochen. Foto: soe
13. April 2023 

Hähnleiner Radfahrer feiern ihr Jubiläum

100 Jahre Erfolge im Radsport | Zahlreiche Gäste kamen zum Kommersabend

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2023 (raha), Mit einem Festkommers am 18. März feierte der Hähnleiner Radsportverein „Solidarität“ sein 100-jähriges Bestehen. Eigentlich ist der Verein erst knapp 20 Jahre alt, denn der Vorgängerverein SKV wurde 2003 aufgelöst und die sieben weitgehend selbstständigen Sparten mussten sich damals neu gründen. 1923 wurde der erste Hähnleiner Radsportverein als Mitgliedsverein im „Arbeiter-Radfahrerbund“ gegründet.

Nachdem die Nazis an der Macht waren, wurden die Vereine verboten. Erst 1945 ging das Vereinsleben wieder weiter und im SKV konnten die Radfahrer in den 50er, 60er und 70er Jahren ihre größten Erfolge feiern. Einzelheiten hierzu kann man der 60-seitigen Festschrift „100 Jahre Radsport in Hähnlein“ entnehmen, die beim RSV für interessierte Leser kostenlos erhältlich ist. Einfach abends in der Halle vorbeischauen, wenn Licht brennt, ist jemand da!
Beim Festkommers konnte der 1. Vorsitzende Ralf Habich neben der Schirmherrin, der hessischen Landtags-Vizepräsidentin Heike Hofmann, auch den Darmstadt- Dieburger Landrat Klaus Peter Schellhaas und Alsbach-Hähnleins Bürgermeister Sebastian Bubenzer begrüßen. Vom sportlichen Bereich waren der hessische Radfahrer- Präsident Georg Bernius und die Radsport-Bezirks-Fachwartin Silvia Dörr der Einladung nach Hähnlein gefolgt. Der Präsident des Bundes deutscher Radfahrer, Rudolf Scharping hatte ein Grußwort nach Hähnlein gesendet.

In seiner Begrüßungsrede ging Habich auf die Vereinsgeschichte ein, die anderen Ehrengäste richteten, ebenso wie die Vereinsvertreter, Grußworte an den Verein. Auch der Vereinsehrenpräsident Helmut Nickel ließ es sich nicht nehmen ein paar Worte an die Gäste zu richten. Konrad Hoppe beleuchtete in seinem interessanten Vortrag die Geschichte der Solidaritätsbewegung im Arbeiter-Radfahrerbund, der später zum Arbeiter-Rad- und Kraftfahrerbund wurde. Anschließend wurde der Vereins-Ehrenpräsident Helmut Nickel sen. für 75 Jahre Vereinsarbeit mit der goldenen BDR-Ehrennadel von Georg Bernius ausgezeichnet. Ute Götz, Dieter Götz, Willi Werner und Helmut Nickel jun. wurden mit der BDR-Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft und Vereinsarbeit geehrt.

Nach dem offiziellen Teil stand ein reichhaltiges kaltes Buffet für die Gäste bereit und Musiker Reiner Roßkopf unterhielt gemeinsam mit einem Partner-Musiker die Gäste noch bis spät in die Nacht.