Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Sport

Bestens trainiert und vorbereitet, gehen die Reiterinnen des RuF Seeheim an den Start. Foto: Archiv 2016
14. November 2016 

Harmonie zwischen Reiter und Pferd

Seeheimer Reiter erfolgreich beim PM Schulpferde Cup auf heimischem Boden – Spender für neue Reitböden gesucht

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2016 (kre), In welchem Team herrscht die größte Harmonie zwischen Schulpferd und Reiter? Dieser Frage ging man im Oktober beim PM Schulpferde Cup auf dem Gelände des RuF Seeheim auf den Grund. Insgesamt sechs Mannschaften traten hier in mehreren Disziplinen gegeneinander an. Mit von der Partie waren Mannschaften aus Bensheim, Pfungstadt, Bietigheim-Bissingen und gleich zwei Teams des Gastgebers RuF Seeheim. Der PM Schulpferde Cup ist eine bundesweite Wettbewerbsserie der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Ziel ist, dass sich Reiter von Schulpferden miteinander messen können. Schulpferde sind gut ausgebildete Pferde und Ponys, die sich durch ein ausgeglichenes und freundliches Wesen auszeichnen. Sie werden von Reitvereinen Pferdebegeisterten für Reitstunden zur Verfügung gestellt, die kein eigenes Pferd oder Pony besitzen.

Der Cup umfasst derzeit etwa 30 bis 40 Qualifikationen in ganz Deutschland. Als eine dieser Qualifikationen zählte der Wettbewerb beim RuF Seeheim. Für die Sieger der Qualifikationen geht es weiter zu einem der Halbfinals. Diese finden im Süden, in der Mitte und im Norden Deutschlands statt. Die stärk-sten Mannschaften der Halbfinalrunde treten dann im großen Finale gegeneinander an. 2016 ist schon das 19. Jahr des PM Schulpferde Cups. Im Wettbewerb war vielseitiges Können gefragt. Bevor sie auf die Pferde steigen durften, mussten sich alle Teilnehmer einer Theorieprüfung stellen. Darauf folgten für die Mannschaften Prüfungen in Dressur und Springen sowie das sogenannte Vormustern. Hierbei wurden die Pferde an der Hand vorgeführt und dabei von einer Jury begutachtet. Pro Mannschaft traten drei oder vier Reiter an. Die Reiter hatten sich zuvor in extra Trainingsstunden auf den Wettbewerb vorbereitet.

Das Training hatte sich ausgezahlt. Die beiden Teams des RuF Seeheim konnten sich den 3. (Team Seeheim II) und 4. (Team Seeheim I) Platz sichern. Die Seeheimer Reiterinnen sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Sieger der Qualifikation wurde der RV Bissingen, der sich somit für die nächste Runde des Cups qualifiziert hat.

Sicherer und qualitativ hochwertiger Reitsport hat im RuF Seeheim höchste Priorität. Um diesen auch weiterhin gewährleisten zu können, müssen sowohl in der Reithalle, als auch auf dem Dressurplatz die Reitböden ausgetauscht werden. Hierfür entstehen Kosten in Höhe von rund 6.000 Euro, die der Verein nicht alleine tragen kann. Aufgrund dessen gibt es eine Spendenaktion, in der Einzelhändler und engagierte Privatleute dazu aufgerufen sind, den Reitverein finanziell zu unterstützen.