08. April 2020 

Hessen-Volley: Entscheidung über die Liga-Abschlüsse

Volleyball-Damen der TSV Auerbach freuen sich über ihren Aufstieg

AUERBACH, April 2020 (meli), Die zweite Damenmannschaft der TSV Auerbach darf sich ebenso wie die schon die erste Damen über einen Aufstieg freuen. Die Damen 2 spielen in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga. Auch für die weiteren TSV-Mannschaften sind die Entscheidungen positiv. Bezüglich der aktuellen Corona-Krise wurde auch in der Bezirksliga der Spielbetrieb eingestellt, was für die Mannschaften bedeutete, dass die restlichen Spieltage und somit die Tabellenplätze nicht ausgespielt werden konnten. Da stand nun für die zweite Damen der TSV die Frage im Raum: Was heißt das für uns? Immerhin stand sie auf dem ersten Tabellenplatz.

Diese Saison war teils sehr nervenaufreibend, doch die Motivation, wieder den Aufstieg in die BOL zu schaffen, war stets in den Köpfen der Spielerinnen. Trotz einigen Verletzten und wechselnden Zusammensetzungen der Mannschaft auf dem Feld, schafften es unsere Mädels ihr Spiel zu spielen und ungeschlagen die Tabelle anzuführen. Bis…

Als die Nachricht über den ausfallenden Spiel- und Trainingsbetrieb bekannt wurde, schockte das die Spielerinnen sehr. Werden wir trotzdem aufsteigen? Wann können wir wieder trainieren? Was heißt das für die nächste Saison? Training Zuhause war ab sofort angesagt und dauert bis heute an. Denn wann man wieder in die Halle darf, steht noch nicht fest.

Am ersten Osterferientag erreichte die zweite Damenmannschaft endlich die Nachricht, dass der ausfallende Spielbetrieb nichts an der Tabelle verändern würde und somit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga nichts im Weg steht. Damit war die Freude groß und das Saisonziel erreicht.

Wann die Mädels wieder zusammen in der Halle und auf dem Feld trainieren und spielen können, ist ungewiss. Doch die Mannschaft steht im regen Austausch und alle sind Feuer und Flamme für die nächste Saison, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Die Entscheidungen über den Liga-Abschluss sind mit einer Quotientenmethode errechnet worden. Die genaue Erläuterung hat der Hessische Volleyballverband auf seiner Homepage www.hessen-volley.de veröffentlicht.

Konkret bedeutet dies für die Mannschaften der TSV Auerbach:

  • Damen 1 steigt in die Regionalliga auf (dies war bereits durch die Regelungen des Deutschen Volleyballverbandes vor wenigen Wochen bekannt geworden)
  • Damen 2 steigt in die Bezirksoberliga auf
  • Damen 3 bleibt in der Bezirksliga und muss nicht absteigen
  • Herren 1 können in der Landesliga bleiben, wenn sie dies möchten (die Mannschaft muss dies noch besprechen)
  • Herren 2 scheinen nicht aus der Bezirksliga absteigen zu müssen, obwohl sie letzte in ihrer Liga geworden sind. Hier scheint die Regelung des Nicht-Abstiegs aufgrund freier Plätze in der Liga zum Tragen zu kommen.
  • Die Mädels der Jugendgrundklasse sind Meister in ihrer Liga.

In erster Linie gilt nun: stay home und gesund bleiben und sich fit halten!