Seeheim-Jugenheim, Sport

Prominenter Besuch: Andrea Petkovic und Philipp Marx. Foto: Vera Samstag
15. Oktober 2023 

Internationale Tennisstars bei Jubiläumsfeier des TC Seeheim zu Gast

Verein kann auf eine erfolgreiche 50-jährige Geschichte zurückblicken und sich auf eine positive Zukunft freuen

SEEHEIM-JUGENHEIM, Oktober 2023 (ves), Der Tennisclub Seeheim feierte am 16. September 2023 sein 50-jähriges Jubiläum. Über 250 Gäste und Mitglieder waren ins große Festzelt gekommen, darunter Vertreter aus Sport und Vertreter der Tennisvereine aus der näheren Umgebung. Die Kommunalpolitik war vertreten durch Max Schimmel, Mathias Zeuner und Torsten Leveringhaus.

Erster Vorsitzender Hans-Gerd Lindlar begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und ging in seiner Begrüßungsrede auf die Entstehungsgeschichte des TC Seeheim ein. Der Verein wurde 1973 im Haus Hufnagel gegründet, das war 10 Jahre vor dem Tennis-Boom mit Steffi Graf und Boris Becker. Nach der Vereinsgründung erhielt man einen Erbpachtvertrag und Stück für Stück entstand aus eigener Kraft und mit eigenem Kapital in Nachbarschaft zum Schuldorf Bergstraße die heutige Tennisanlage. Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim stellte dem Verein keine fertige Sportstätte zur Verfügung.

Heute zählt der Verein über 600 Mitglieder, die in 40 Mannschaften spielen. Die Spielklassen reichen von der Kreisklasse bis zur Regionalliga. Der TC Seeheim vereinigt Breiten- und Leistungssport unter einem Dach. Seeheim ist auch Zentrum des Rollstuhltennis. Ela Porges vertritt Seeheim seit 2007 erfolgreich im Rollstuhltennis. 2023 wurde sie in den Nachwuchskader 1 des DBS aufgenommen und erreichte auf der Weltrangliste Platz 6.
Dem Verein ist es sehr wichtig, dass er für für Nachhaltigkeit steht. Z.B. ist auf dem Dach der Tennishalle eine Photovoltaik-Anlage installiert, und alte Bälle werden recycelt.

Erster Kreisbeigeordneter Lutz Köhler stattete dem Verein in Vertretung des Landrates Klaus-Peter Schellhaas einen Besuch ab und übergab eine natürlich immer willkommene finanzielle Förderung. Dieter Behrendt überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Sportkreises Darmstadt-Dieburg.
Ein Highlight des frühen Abends war der Besuch der international bekannten Tennisstars Andrea Petkovic und Philipp Marx. Beide haben als Kinder in Seeheim mit dem Tennisspielen begonnen. Bis Philipp Marx 16 Jahre alt wurde trainierte ihn Jova Petkovic, der heute noch Trainer beim TC Seeheim ist. Auch Nico Petkovic förderte ihn in seiner Jugend. Mit 16 Jahren wechselte er nach Bad Homburg. Sein größter Erfolg war das Erreichen des Viertelfinales im Wimbledon Doppel und 2010 das Mix-Spiel mit Andrea Petkovic. Heute ist Philipp Marx Trainer in Frankfurt.

Andrea Petkovics Familie ist bis heute stark verbunden und aktiv im TC Seeheim. Sie trainiert am liebsten auf Platz 10, einem Hartplatz. Hier bereitete sie sich für die US Open vor. Ihr Lieblingspartner ist Basti Weber. Ihr schönster sportlicher Moment war das Erreichen des Finales der French Open. Andrea Petkovic bringt den Flair der Bergstraße nach Wimbledon.

Anschließend übernahm Bürgermeister Alexander Kreisl das Wort. Er sei stolz auf den TC Seeheim, denn dieser gehört zu den 25 Top Tennisvereinen in Hessen. Außerdem sei der Verein ein Vorreiter in der Entwicklung. „Es wird in Nachhaltigkeit und die Zukunft investiert. Die Jugend wird gefördert,“ lobte der Rathauschef.

Die Gründungsmitglieder Klaus Dreste und Gerhard Cimbollek berichteten dann über die Entstehungsgeschichte des Vereins und den Bau des Clubhauses.

Den Höhepunkt des offiziellen Teils bildete die Ehrung der langjährigen Mitglieder und von Sigrid Grünig, die für 40 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit vom HTV ausgezeichnet wurde. Die Jubiläumsfeier endete mit einem gemütlichen Beisammensein und Musik.

Weitere Infos über den Verein findet man unter www.tc-seeheim.de. Zum Geburtstag hat sich der Verein noch einen Fanshop geschenkt. Denn es gilt die 40 Mannschaften und Fans des TC Seeheim für die nächste auszurüsten.