Bickenbach

Als neuer stellvertretender Jugendwart wurde Bastian Leicht gewählt. Die Ernennungsurkunde übergab der Vorsitzende des Feuerwehrvereins der FW Bickenbach und Gemeindebrandinspektor Andreas Daniel (re.). Foto: soe
26. Dezember 2023 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bickenbach

Bastian Leicht ist neuer stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart

BICKENBACH, Dezember 2023 (rco), Zu einer aus organisatorischen Gründen erst sehr spät im Jahr stattfindenden Jahreshauptversammlung der gemeindlichen Feuerwehr und des Fördervereins hatte Gemeindebrandinspektor und Vereinsvorsitzender Andreas Daniel für den 24. November in das Gerätehaus eingeladen. Er berichtete über ein turbulentes Jahr 2022, welches nach dem Beginn des Ukraine-Krieges für die Feuerwehr von Lieferkettenproblematiken und der Gefahr einer Gasmangellage mit einem damit einhergehenden, länger andauernden flächendeckenden Stromausfall geprägt war. Die Umsetzung der hierfür seitens des Innenministeriums herausgegebenen Handlungsempfehlungen zur Aufrechterhaltung der staatlichen Handlungsfähigkeit und zur Betreuung der Bevölkerung, erforderten große organisatorische und finanzielle Anstrengungen der Gemeinde und Feuerwehr.

Zusätzlich ging natürlich auch das normale Tagesgeschäft der Feuerwehr weiter. Nachdem die Einsatzzahl im Vorjahr 2021 mit nur 69 Einsätzen einen 10-Jahres-Tiefstand erreicht hatte, stieg diese mit 104 Einsätzen im abgelaufenen Jahr wieder auf eine durchschnittliche Größenordnung an. Die Gesamteinsatzstunden mit 1.519 Stunden haben sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Gründe hierfür waren mehrere Großeinsätze mit Einsatzdauern von bis zu zwölf Stunden, die Geldautomatensprengung in der Sparkasse oder auch ein tödlicher Bahnunfall. Insgesamt war bei 22 Brandeinsätzen, 69 Einsätzen der Allgemeinen Hilfe, sechs Fehlalarmen, sechs Dienstleistungen für die Gemeinde und einem Brandsicherheitsdienst wieder ein breites Spektrum an Hilfeersuchen abzudec-ken. Bei den Einsätzen konnten von der Feuerwehr dreizehn Menschen gerettet oder aus Notlagen befreit werden, für drei Personen kam leider jede Hilfe zu spät. Der positive Trend beim Personalbestand der Einsatzabteilung setzte sich auch im Jahr 2022 weiter fort. Mit sechs Eintritten und nur einem Austritt stieg die Zahl der Aktiven auf 52 Einsatzkräfte, davon zwölf Frauen, weiter an. Trotz des noch immer bestehenden Corona-bedingten „Ausbildungs-Staus“ aus den beiden Vorjahren konnten sich die Einsatzkräfte bei 27 Lehrgängen und Seminaren auf Kreis- und Landesebene fortbilden.

Aufgrund ihrer Dienstzeit und dem Besuch der erforderlichen Lehrgänge konnten dann auch Ute Neumann zur Oberfeuerwehrfrau, Christian und Philipp Geiß sowie Bastian Leicht zum Oberfeuerwehrmann, Tizian Ehning zum Hauptfeuerwehrmann sowie Karina Kaffenberger und Steffen Zeissler zur Löschmeisterin bzw. Löschmeister befördert werden. Weiter wurde Steffen Zeissler nach erfolgreicher Ausbildung an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in die Dienststellung eines Gruppenführers eingesetzt. Über Anerkennungsprämien des Landes Hessen konnten sich Gabriel Frantescu, Christopher Oehlert und Steffen Zeissler für zehn Jahre, Christian Schneider für zwanzig Jahre sowie Mirko Heimpold für dreißig Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung freuen. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr erhielten Jennifer Daniel-Bauer und Nico Adolph. Für seine mittlerweile 40-jährige aktive Dienstzeit wurde Holger Herwig vom Land Hessen mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen sowie der entsprechende Anerkennungsprämie geehrt. Helmut Daniel wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold am Bande ausgezeichnet.

Technische Ausrüstung: Es wurden ein Kommandowagen sowie drei Notstromaggregate mit zugehöriger Kraftstofflogistik und Heizgeräten in den Dienst gestellt. Durch den Wohnortwechsel des bisherigen stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwartes Christian Bauer wurde eine Nachwahl dieser Funktion bis zum Ende der regulären Amtszeit 2025 erforderlich. Die Versammlung wählte den bisherigen Jugendgruppenleiter Bastian Leicht einstimmig in sein neues Amt und verabschiedete Christian Bauer mit Dankesworten und der Übergabe eines Präsentes.

Die Jahresberichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr wiesen neben einem abwechslungsreichen Programm und zahlreichen Veranstaltungen auch deutliche Mitgliederzuwächse in 2022 aus. So hatte die Jugendfeuerwehr zum Jahresende 26 Mitglieder, davon elf Mädchen, die „Löschhasen“ bestanden aus zwei Mädchen und 15 Jungen. Der Erfolg der Nachwuchsarbeit zeigte sich im abgelaufenen Jahr auch wieder durch die Übernahme eines Jugendlichen in die Einsatzabteilung und dem Übergang von drei Mädchen aus der Kinder- in die Jugendfeuerwehr.

Bei der anschließenden Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins berichtete der Vereinsvorsitzende Andreas Daniel über ein arbeits- und ereignisreiches Jahr, in dem nach zweijähriger Corona-Pause wieder zahlreiche Vereinsaktivitäten, wie die Reise einer Delegation zum Fest der St. Barbe in die Partnergemeinde St. Philbert, der Tag der offenen Tür, die Glühweinparty und die Teilnahme am Bickenbacher Weihnachtsmarkt stattfinden konnten. Die Zahl der Mitglieder blieb mit 638 Mitgliedern nahezu unverändert. Deren Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie die Erlöse aus den Veranstaltungen ermöglichten es dem Verein den Brandschutz in der Gemeinde Bickenbach durch Investitionen zu unterstützen. Als neue Kassenprüfer wurden Daniel Fromm und Olaf Gries gewählt.