05. Juli 2022 

Jahreshauptversammlung des TV Hähnlein mit Vorstandswahlen

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2022 (meli), Die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV Hähnlein fand am Mittwoch, den 01.06.2022, bei herrlichem Wetter auf dem Schulhof der Grundschule statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte die erste Vorsitzende Alexandra Götz die Mitglieder, Übungsleitenden sowie den Vorstand. Nach eine Schweigerunde zum Gedenken an die Verstorbenen, wurden Annika Cremer, Isabel Dreher und Dagmar Rechel für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt und erhielten eine Urkunde sowie ein Blumenpräsent. Im Anschluss wurde Julia Kalus gedankt für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit, welche sie im Sommer letzten Jahres aus beruflichen Gründen beendete.

Ebenso wurde Isabel Dreher und Angela Voigt ein Danke für langjährige Vorstandstätigkeit ausgesprochen. Beide standen für die diesjährige Vorstandswahl nicht mehr zur Verfügung, bleiben dem Verein als Übungsleiterin bzw. Sportabzeichenabnehmerin erhalten. Es wurde jeweils ein kurzer Rückblick zum ehrenamtlichen Engagement der Verabschiedenden im Verein gegeben. Jede erhielt ein kleines Präsent.

Danach berichtete die Vorsitzende über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Vor allem in der ersten Jahreshälfte prägte die anhaltende Pandemie weiterhin das tägliche Leben und stellten für den Vorstand, den Übungsleitenden und Helfern eine große organisatorische Herausforderung dar.
 
Neben ständigen Neuerungen und Aktualisierungen des Sportkonzeptes zur Einhaltung der Hygienevorgaben des Landes Hessen, wollte der Vorstand natürlich weiterhin den Kontakt zu seinen Mitgliedern nicht verlieren. Man gab regelmäßig Informationen über Veränderungen oder wichtige Neuerungen durch den Vereinsnewsletter/Homepage und/oder auch über persönliche Telefonate direkt durch die Übungsleitenden weiterzugeben.

Positiv fing das Jahr bereits im Erwachsenensport an. Dank des Engagements der Übungsleitenden konnten einige Stunden online angeboten werden, was sehr gut angenommen wurde. Zu dieser Zeit musste der Sportbetrieb im Kinder- und Jugendbereich noch pausieren.

Trotzdem wollte man den Kindern etwas Abwechslung bieten, deshalb bereitete man für die Osterzeit eine „Oster-Rallye“ vor, die über einen Ostergruß versandt wurde. Nach vorheriger Anmeldung erhielt man einen Aufgabenbogen der ausgefüllt wieder abgegeben werden sollte, dafür wurde man anschließend mit einer kleinen „Ostertüte“ belohnt. Über diese Aktion freuten sich über 60 Kinder sehr.

Nachdem Ende Mai dann endlich die Kontaktbeschränkungen gelockert wurden, konnten Anfang Juni einige Gruppen wieder zu dem lang ersehnten Präsenzsport zurückkehren oder verlegten ihre Sportstunde ins Freie. Nach den Sommerferien konnten dann alle Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen ihren Sport wieder ausüben. Auch die Vereinsmeisterschaft im Leichtathletischen Dreikampf im September 2021 mit insgesamt 13 Kindern fand endlich wieder statt. Das Sportabzeichen Team überreichte für das Jahr 2021 insgesamt 26 erfolgreiche Absolventen das Sportabzeichen, leider nicht so viel wie vor der Pandemie mit über 50 Teilnehmenden, aber trotzdem erfreuten sich 14 Kinder und Jugendliche und 12 Erwachsene
über den Erhalt dieser sportlichen Auszeichnung. Auch nicht Vereinsmitglieder erlangten diese Auszeichnung für das aktuelle Jahr.

Mehr Informationen über das ganze Sportangebot erhält jeder Interessierte auf der Homepage des TV Hähnlein, www.tv-haehnlein.de.

Das Einzige, was im Jahre 2021 leider noch nicht in gewohnter Form stattfinden konnte, war das traditionelle Nikolausturnen. Bereits im Frühjahr hat sich der Vorstand mit den Übungsleitenden und Helfern dagegen ausgesprochen, weil man aufgrund der Pandemie nicht wirklich vorhersehen konnte, wie die Lage im Dezember sein wird. Aber es gab eine tolle digitale Alternative – ein Video! In den Kinder- und Jugendgruppen wurden Videoaufnahmen von den Stunden oder Aufführungen erstellt und im Erwachsenensport Fotoaufnahmen. Neben Gruß- und Schlussansprache gab es auch den Nikolaus, der alle Kinder digital begrüßte. Auf diesem Weg möchte der TV Hähnlein noch einmal allen Beteiligten für das Gelingen dieses großartigen Events danken.
 
Insbesondere auch Steffen Wegers, der aus den einzelnen Videos und Bildern einen fast 60-minütigen Film erstellte. Dieser wurde auf der Homepage verlinkt und durch ein Passwort verschlüsselt, welches allen interessierten Mitglieder mitgeteilt wurde.
Auch während der Pandemie haben sich die Übungsleitenden und Helfer fortgebildet und nutzten die meist in der ersten Jahreshälfte online angebotenen Workshops des Hessischer Turnverband oder des Landessportbundes Hessen. Auch erlangten im Frühjahr 2021 Mia Schwarz und Steffen Ries ihre im Jahre 2020 gestartete Übungsleiterassistenten-Ausbildung.

Alexandra Götz verwies darauf hin, dass der Verein sehr stolz auf seinen hohen Anteil an jungen Übungsleitenden bzw. Helfer sein kann und dieser viel auf Fortbildung setzten. Sie bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands bei allen für ihren Einsatz und ihr Engagement. Gerne heißt der Verein neue Interessenten jederzeit herzlich Willkommen.

Alles in allem blickt der Verein trotz der Pandemie auf ein gutes Jahr zurück und erfreut sich als kleiner Breitensportverein über 435 Mitglieder. Davon sind 192 gemeldete Kinder und Jugendliche und 243 Erwachsene. Auch waren die befürchteten Austritte meist nicht der Pandemie verschuldet gewesen. Für das Jahr 2022 hofft der Verein natürlich sehr auf einen steigenden Mitgliederbestand. Vor allem im Erwachsenensport können aktuell wieder Kurse angeboten werden, z.B. Yoga, Zumba und Antara und für die Winterzeit ist auch wieder ein Skigymnastikkurs in Vorbereitung. Auch gibt es im Kinder- und Jugendbereich viele abwechslungsreiche Sportangebote, einfach mal auf der Homepage die aktuelle Übersicht der einzelnen Gruppen anschauen und bei Interesse zu einer Schnupperstunde vorbeischauen. Die Übungsleitenden und Helfer freuen sich über jeden der sportbegeistert ist.

Nachdem alle Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder vorgelesen wurden, kam es zu der Wahl des neuen Vorstandes, der sich ab sofort wie folgt zusammensetzt:
Vorsitzende: Alexandra Götz
2. Vorsitzende: Nicole Ries
Mitgliederverwaltung: Annika Cremer
Schriftführer: Julia Kalus
Rechner: Simone Wilfer
Jugendleiter: Mario Kalus
Als Beisitzende wurden Alice Bartonitz, Monika Schwarz, Julia Sonnenburg und Bastian Ries gewählt.

Im Anschluss wurden noch die neuen Revisoren ernannt und es wurde noch ein Gruppenfoto erstellt. Da kein weiterer Gesprächsbedarf bestand konnte die JHV nach knapp einer Stunde bereits offiziell beendet werden. Im Anschluss der Sitzung ließen die Anwesenden den Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen.