Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere, Sport

Der 6-jährige erfolgreiche Malinoisrüde Eddie wurde bereits zweimal zum besten Hund durch die Schutzdiensthelfer ausgezeichnet. Mit überregionalen Erfolgen und mehrmaligen Plätzen unter den ersten Drei machte er auf sich aufmerksam. Foto: soe
28. April 2021 

Kein: „Bring-hier-sitz. So ist er brav!“

Freunde des Hundesports Hähnlein im Lockdown

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2021 (hafi), „Bring-hier-sitz. So ist er brav!“ Diese Worte hört man üblicher Weise auf Übungsplätzen für Hunde. Leider aber seit ca. einem Jahr auch in Hähnlein nur noch sporadisch. Die Pandemie macht sich auch auf dem Vereinsgelände der Hundefreunde in Hähnlein bemerkbar.

Die roten Schilder: „Stopp, betreten verboten“ lassen nichts Gutes ahnen. Das Schild: „Zur Zeit keine Übungsstunden“ gibt Aufklärung.

Fast keine Veranstaltungen

Neben einem Lehrgang zur Fährtenausbildung konnte nur noch eine Vereinsprüfung während der vorübergehenden Lockdown-Lockerungen durchgeführt werden. Mit der Terminansetzung des Fährtenseminars für Ende September hatte man eine glückliche Wahl getroffen. Der Termin wurde frühzeitig in den Jahresplan aufgenommen und konnte tatsächlich durchgeführt werden. Wenn auch nur vereinsintern, so waren doch alle Beteiligten froh, dass das Seminar letztendlich doch durchgeführt werden konnten.

Während im Gegensatz hierzu die Frühjahrsprüfung ausfallen musste, sollten die Herbstprüfung und Vereinsmeisterschaften im November und Dezember stattfinden. Stolz ist man daher im Vorstand, dass kurzfristig die Teilnehmer, Leistungsrichter, Geschäftsstelle des Verbandes sowie weitere Entscheider für eine Vorverlegung auf das letzte mögliche Wochenende im Oktober überzeugt und gewonnen werden konnten. Die Ergebnisse dieser Prüfung waren durchweg positiv und zeigten, dass die Grundzüge der Ausbildung umgesetzt und bereits verfestigt wurden. Die letzten Übungsstunden vor der Prüfung gestalteten sich schwierig, da nur eine begrenzte Anzahl von Hunden und Ausbildern gleichzeitig auf das Gelände durften.

Die Prüfung wurde nach den Hygienebestimmungen des Deutschen Hundesportverbandes (dhv) im Zusammenwirken mit dem Hundesportverband Rhein-Main e.V. (HSVRM) und dem Ordnungsamt der Gemeinde Alsbach-Hähnlein, durchgeführt.

Über bestandene Begleithundeprüfungen freuten sich:
Anne-Kathrin Faber mit dem Deutschen Schäferhund Diego von der Blünimatt, Ralph Kuhn mit dem Malinois Freddy de la Frisone Liberte, Juliane Schwinn mit der Deutschen Schäferhündin Umi von Weltwitz und Christian Beti mit dem Malinois Matapalo Apoll.
Die Fährtenhundeprüfung 2 legte Harald Finger mit Malimaniac´s Caracho mit 96 Punkten und der Wertnote Vorzüglich ab.
In den Gebrauchshundeprüfungen gab es folgende Ergebnisse:
Stufe 1: Christoph Finger, Malinois, Malimaniac´s Goldfinger, 294 Punkte: Vorzüglich
Stufe 1: Lothar Wilhelm, Malinolis, Yoshi Airport Hannover, 283 Punkte: Sehr Gut
Stufe 3: Sabine Schmal, Riesenschnauzer, Filou vom Seddiner See, 273 Punkte, Gut.

Keine Deutschen Meisterschaften | Eddie in der Warteschleife

Nicht am Start war Eddie von Maliattack. Der jetzt 6 Jahre alte Malinoisrüde mit seiner Besitzerin Annika Heim hatte sich bereits 2019 für die Deutschen Meisterschaften 2020 qualifiziert und beide warteten hoffnungsvoll auf den Start. Mit teilweise überregionalen Erfolgen und mehrmaligen Plätzen von 1-3 machte Eddie auf sich aufmerksam. Er erhielt hierbei 14-mal in den Einzelübungen und 3-mal in der Gesamtwertung die Wertnote Vorzüglich. Zweimal wurde er zum besten Hund durch die Schutzdiensthelfer ausgezeichnet.

Durch seine herausragenden Triebveranlagungen wurde der Rüde bisher auch mehrfach zur Zucht eingesetzt und man konnte sich bisher über 21 Nachkommen freuen. Leider wurde nach einiger Zeit klar, dass 2020 keine Landes-, keine Deutschen- und auch keine Weltmeisterschaften stattfinden konnten.

Heimspiel für Eddie und Annika Heim?

Für 2021 sind die Qualifikationsbedingen noch nicht endgültig geregelt und werden den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen von den Veranstaltern angepasst. Eine Voraussetzung könnte zu einem Heimspiel für Eddie und Annika Heim werden: Die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Hähnlein.

Für die Durchführung dieser überregionalen Meisterschaft hatten sich die Hähnleiner Hundefreunde bereits 2020 beworben. Da diese nicht durchgeführt werden konnten, hofft man nun vom 27. bis 29. August 2021 Gastgeber sein zu können. Austragungsörtlich wäre, wieder wie 2014, der Sportplatz in Hähnlein.

Im Jahr 2014 fanden diese Meisterschaften schon einmal in Hähnlein statt. Und sie wurden zu einem wahren Höhepunkt. Ob die Rahmenbedingungen in diesem Jahr wieder eine solche Großveranstaltung bzw. mit welchen Bedingungen möglich machen werden, ist zur Zeit noch nicht bekannt.
Mit der Gemeinde Alsbach-Hähnlein und dem SKV Hähnlein wurden bezüglich des Termins und der Sportgeländenutzung bereits die erforderlichen Vereinbarungen und Absprachen getroffen. Falls sich die Voraussetzungen positiv entwickeln, ist sogar die Durchführung eines Kurses zur Erlangung des Hundeführerscheins im Herbst 2021 geplant.