Seeheim-Jugenheim

Landrat Klaus-Peter Schellhaas zeichnete Marco Hesser (2.v.re.) mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in vielen verschiedenen Funktionen aus. Foto: soe
21. Juni 2023 

Landesehrenbrief für ein vielseitiges Engagement

Landrat Klaus-Peter Schellhaas zeichnete Kreisbeigeordneten Marco Hesser aus

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2023 (meli), Marco Hesser wurde vom Landrat Klaus-Peter Schellhaas im würdigen Rahmen auf Schloss Heiligenberg der Landesehrenbrief für sein jahrzehntelanges ehrenamtlichen Engagement verliehen. Marco Hesser ist 64 Jahre alt, in Rom geboren, verheiratet mit Birgitt Hesser und hat zwei Kinder Manuela (38) und Alexander (33) sowie zwei Enkel Hannes und Benno.

Er ist seit über 45 Jahren aktiv kommunalpolitisch tätig, wobei er seine Tätigkeit im Alter von 19 Jahres als Mitglied der Gemeindevertretung der Gemeinde Alsbach-Hähnlein begann. Hesser war Mitglied der Gemeindevertretung Alsbach-Hähnlein, danach im Gemeindevorstand der Gemeinde Seeheim-Jugenheim, anschließend über 20 Jahre Mitglied des Kreistages Darmstadt-Dieburg und ist heute noch Mitglied des Kreisausschusses Darmstadt-Dieburg. Daneben ist er aber auch seit knapp 50 Jahren aktiv in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Alsbach und als Gruppenführer noch heute ehrenamtlich tätig – gleichzeitig seit knapp 40 Jahren im geschäftsführenden Vorstand des Feuerwehrvereins als Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender.

Marco Hesser trat im Februar 1976 in die Junge Union Alsbach ein und gründete zusammen mit politisch interessierten jungen Leuten einen Ortsverband der Jungen Union Alsbach/Bickenbach; er vertrat die Interessen der Jugendlichen im Kreisverband. Nach drei Jahren wurde Hesser von der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg zum Kreisvorsitzenden gewählt. Der seinerzeitige Bundestagsabgeordnete Gerhard O. Pfeffermann beglückwünschte Hesser hierzu und meinte, dass er vielleicht irgendwann sein Nachfolger im Bundestag werden würde. Dies wünschte Marco Hesser aber keineswegs, den sein Wirken sollte auf unterster Ebene bleiben. In der Funktion als Kreisvorsitzender der Jungen Union Darmstadt-Dieburg wurde er Vorstandsmitglied des Bezirksverbandes der Jungen Union. Im CDU-Kreisverband wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden unter Vorsitz des ehemaligen Innenministers Gottfried Milde sen. gewählt. Marco Hesser wollte sich stets nur kommunalpolitisch engagieren und hatte keine Ambitionen ein landes- oder sogar bundespolitisches Mandat zu erhalten. Dieses kommunalpolitische Engagement ist bis heute unverändert gleich.

Als Gymnasiast bemühte er sich im Gemeindeparlament Alsbach-Hähnlein die Interessen der Bürgerinnen und Bürger seiner Gemeinde zu vertreten. In den Kreistag berufen engagierte sich Marco Hesser im Schul-, Kultur und Sportausschuss und wurde Sprecher des Arbeitskreises der CDU-Kreistagsfraktion. Hesser erinnert sich, dass er sich seinerzeit durch eine entsprechende Antragstellung bemühte, die Schullandschaft durch Oberstufenschulen so zu verändern, dass im Landkreis das Abitur absolviert werden könne. Der Antrag wurde von der seinerzeitigen Koalition aber abgelehnt. Nach wenigen Jahren wurden entsprechende Schulen jedoch geplant. Auch hatte er seinerzeit die Idee, die Volkshochschule zu verändern und attraktiver zu machen, beispielsweise auch mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt zusammenzulegen, um das Angebot zu vervielfältigen. Eine Idee, die heute höchst aktuell ist.

Seit 12 Jahren vertritt Hesser die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Exekutivorgan des Kreises Darmstadt-Dieburg als Kreisausschussmitglied. In seiner Freizeit stehen die Familie an erster Stelle und die Arbeit als Rechtsanwalt in der eigenen Jugenheimer Rechtsanwaltskanzlei mit drei Angestellten. Auch als Rechtsanwalt bemüht er sich ständig die Belange seiner Mandantinnen und Mandanten im höchsten Maß zu vertreten.

Seit 15 Jahren ist seine Rechtsanwaltskanzlei auch eine Ausbildungskanzlei, so dass er mittlerweile viele Rechtsanwaltsfachangestellte ausgebildet hat. Auch ist er ehrenamtlich bei der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main in einer Prüfungskommission in Darmstadt als Prüfer für Rechtsanwaltsfachangestellte/Innen tätig.

Wenn neben den ehrenamtlichen Tätigkeiten noch Zeit verbleibt, fährt Hesser gerne Ski oder Motorrad. Auch wird im Sommer allmorgendlich ca. eine halbe Stunde Zeit investiert, um mit Birgitt die Bahnen im Jugenheimer Schwimmbad zu ziehen. Für ein weiteres Hobby, das Busfahren, muss auch noch Zeit verbleiben, er ist examinierter Berufsbusfahrer. Denn die Feuerwehr und der Ortsverband Seeheim-Jugenheim benötigen ihren privaten Busfahrer bei Veranstaltungen.