Darmstadt, Sport, Sport, Was geht?

Es geht los! Nach ein paar „Trockenübungen“ werden nun die Rampen am KC Plaza in Angriff genommen. Foto: ewi
01. September 2020 

Mach mal´n Kickflip!

„AsphaltSurf“ bietet am KC Plaza im Darmstädter Bürgerpark Skateboard-Kurse für Kinder ab 6 Jahre an | Weitere Kurse bis Ende Oktober

DARMSTADT, September 2020 (meli), Samstagmorgen 10 Uhr am KC Plaza versammelt sich eine in Schutzmontur eingehüllte Gruppe um am Skatekurs von Asphaltsurf teilzunehmen.

Anfänglich noch unsicher und unvertraut, wagen sich die Teilnehmer samt Boards in den Park, um ihre ersten Erfahrungen mit dem Befahren der Rampen und im Park befindlichen Gegenstände zu sammeln. Gefahren wird ausschließlich in voller Schutzausrüstung. Es herrscht Helmpflicht. Kursleiterin Caro verweist auf die Notwendigkeit von Schutzkleidung, welche in der Skateszene für Kontroversen sorgt: „Einen Ellbogen kann man sich mal verstauchen, mit dem Fuß umknicken oder sich gar den Arm brechen. Ohne Helm irgendwo herunterfahren ist so eine Sache, die einfach verantwortungslos ist.“

Mindestens 6 Jahre muss man alt sein, um an einem Kurs teilnehmen zu dürfen. Die Gruppen sind meist gemischten Alters, wobei hier jeder auf seine Kosten kommt. Die Kurse werden in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt, welche jeweils am Wochenende stattfinden. Intensivkurse werden in den Schulferien zudem auch unter der Woche angeboten. Im Anfängerkurs ist jeder gut aufgehoben, der noch nicht sicher auf dem Brett steht und die Basics des Rollbrettsports erlernen möchte. Im Fortgeschrittenenkurs werden bereits Tricks sowie sicheres Fahrverhalten im Park geschult. Wer seinen Ollie ausbessern möchte, ist hier gut aufgehoben. Wer noch Probleme beim Treflip hat, kann in dieser Kurseinheit ebenso etwas dazulernen. Im Fokus eines jeden Kurses steht das sichere und kontrollierte Fahren. Einer der Kursleiter erklärt kompakt das übergeordnete Ziel der Kurse.

„Wir wollen, vor allem einem jüngeren Publikum, ein sicheres Fahrverhalten im Park vermitteln. Oftmals trauen sich jüngere SkaterInnen nicht in den Park, da eine Art Verkehrssystem zu gelten scheint, welches man erstmal verstehen muss (Grinst).“ Zusammen mit den auf dem Brett beheimateten Kursleitern werden die Skateboardkurse nun schon seit einigen Jahren am KC Plaza, in einer zweieinhalb stündigen Einheit, neben dem Bürgerpark abgehalten.

Die Saison, in welcher die Skate Academy am KC Plaza durch den Park rollt, beginnt jeweils im März und findet meist im regenreichen Spätherbst ab Oktober ihr Ende. Ein paar Monate bleiben also noch, um den Ollie zu lernen. Drop in!

Weitere Infos über die Kursinhalte und Anmeldung finden man auf der Homepage www.asphaltsurf.de. Die Kurseangebote werden ständig aktualisiert.