Alsbach-Hähnlein

Die schöne Atmosphäre und wunderbare Akustik der beiden Kirchen gaben den Konzerten des Chores eine besondere Note. Foto: soe
10. März 2023 

Mit TonArt ins neue Jahr

Der Alsbacher Chor begeisterte das Publikum in der Ober-Beerbacher und Seeheimer Kirche

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2023 (ess), Nach drei Jahren Pause begrüßte der Chor TonArt Alsbach unter der musikalischen Leitung von Klaus Vetter das neue Jahr mit zwei Chorkonzerten in der Ober-Beerbacher Kirche (11. Februar) und der Hl. Geist Kirche (12. Februar) in Seeheim. Die Sängerinnen und Sänger kannten die schöne Atmosphäre und wunderbare Akustik in beiden Kirchen und freuten sich deshalb sehr über die Einladungen und noch mehr über die vielen Besucher an den beiden Abenden.

Das Konzert begann schwungvoll mit dem Lied „Sing“ von der Gruppe Pentatonix und dem bewegten Chorhit von Lorenz Maierhofer „Wir sind der Chor“, das zum Motto der Konzerte wurde. Vom Bewegen sprach auch die Vorsitzende des Chors, Michaela Volk, als sie in ihrer Begrüßung den Schriftsteller Max Bewer zitierte, der vom Teufel schrieb, der nicht singen kann, weil „Gesang ein Bewegen unserer Seele nach dem Licht“ ist. Und genau das sollten die Lieder bewirken – ein Bewegen zum Licht, ein Aufbruch nach einer so langen Zeit der Einschränkungen im Chorgesang! Danach erklangen bekannte Filmsongs wie „For the longest time“ und „Up where we belong“ und nach Robert Gernhardts vorgetragenen „Ratschlägen für Seltengänger“ in der Kirche, berührte der Chor das Publikum mit geistlichen Liedern wie „Our God“, „He is always close to you“ und „Hallelujah, Salvation and Glory“.

„Gib mir Mut zum Brückenbauen“ von Kurt Rommel passte als Gebet gut in unsere krisengeschüttelte Zeit und bereitete die nächsten Lieder vor, in denen es um Friedensbewegungen in Südafrika (Singabahambajo und Senzenina) und Freiheitsgedanken geht („Freedom is coming“ und „Ride the Chariot“). Im Gedicht „Ich bin dankbar“ wurde das Thema Dankbarkeit aus einem ganz anderen Blickwinkel beleuchtet, der die Zuhörer nachdenklich stimmte, aber auch schmunzeln ließ. Es folgten bekannte Lieder wie „Amazig Grace“ und „The Parting Glass“ und nach der Verabschiedung und den Dankesworten des 2. Vorsitzenden, Matthias Völler, wurden die bekannten Songs „We are the World“ und „Tage wie diese“ mit viel Beifall aufgenommen. Als Zugabe stimmte der Chor sein Abendlied „Abend wird es wieder“ an und freute sich mit den Zuhörern über zwei gelungene Chorkonzerte nach so langer Zeit.

.