Bickenbach

Den passenden Einmarsch in die jeweilige Veranstaltungshalle trainiert Stabführer Manfred Hofmann regelmäßig mit den Musikern. Foto: soe
10. März 2023 

Musikcorps Bickenbach weltweit unterwegs

Verein blickt auf eine lange Geschichte | Neue Mitgieder sind im Verein stets willkommen | Einfach bei den Proben vorbeischauen

BICKENBACH, März 2023 (miri), Vor vier Jahren feierte der Verein „Musikcorps Bickenbach 1919“ sein 100-jähriges Jubiläum. „Das war der letzte Zapfenstreich vor Corona“, berichtet der erste Vorsitzende Florian Altenau. Die Show und Marchingband sei zuvor sehr erfolgreich gewesen, habe bei der Steubenparade in New York das Land Hessen vertreten, am Military Tattoo in Luxembourg sowie an der Eröffnungszeremonie des Shanghai Tourism Festival(CHN) in China teilgenommen. In diesem Jahr, „dem ersten normalen Jahr seit der Pandemie“ wolle man langsam beginnen wieder an diesen Erfolg anzuknüpfen, so Altenau. Mit Shows haben sich die Mitglieder laut dem Vorsitzenden in den 2000er Jahren erstmals auseinandergesetzt. Auftritte erfolgten zunächst bei Fußballspielen, etwa beim Spiel von Darmstadt 98 gegen Bayern München.

„2006 hatten wir dann unser erstes ‚Tattoo‘ in Bickenbach – eine Musikparade, die damals mit 1.200 Zuschauern auf dem Jagdschlossplatz stattfand und in den Folgejahren wiederholt wurde.“ Auch an Tattoos in anderen Städten habe man regelmäßig teilgenommen. Durch Corona sei diese Aktivität aber zum Erliegen gekommen. „Nun wollen wir wieder damit beginnen.“ Der „harte Kern“, der laut Florian Altenau aus knapp 20 Musikern besteht, hat die schwierigen letzten Jahre durchgehalten. Aufgrund einiger Aktionen, wie viel Werbung und zwei Mitmachproben im Oktober und Dezember 2022 mit 40 Musikern hat es der Verein geschafft, neue Mitglieder zu gewinnen, berichtet Altenau. „Wir sind jetzt wieder soviele wie vor der Pandemie.“

Dass es aufwärts geht, freut den Vorsitzenden. „Wir sind ein traditionsreicher Verein mit langer Geschichte, die bis ins Jahr 1919 zurückreicht.“ Die Gründung der „Freien Turngemeinde Bickenbach (FTG)“ legte laut Altenau den Grundstein für das heutige Musikcorps Bickenbach. Die als Spielmannszug gegründete Abteilung der Freien Turner trat damals vorallem bei Turnfesten auf. „Gespielt wurde auf Pfeifen, Trommeln und auf der Lyra, einem Glockenspiel. Später kamen Fanfaren und Landsknechttrommeln dazu.“ Das Equipment sei 1981 auf Blechblasinstrumente umgestellt worden, „ein großer Meilenstein in der Geschichte“, erinnert sich der Vorsitzende, der selbst Trompete spielt.

„Die jungen Musiker, die Ende der sechsziger Jahre zum Spielmannszug gekommen waren, wollten sich musikalisch weiterentwickeln, andere und bessere Musikinstrumente anschaffen. So mussten schließlich alle Mitglieder Noten lernen, um vom Blatt spielen zu können und schon in relativ kurzer Zeit konnten neue Lieder geprobt werden“. Die alten Instrumente seien verkauft und die Fanfaren durch Trompeten und Flügelhörner ersetzt worden. Ziel dieser Aktion war laut Altenau der Aufbau einer Brass-Band „eines reines Blechblasorchesters mit Trompete, Flügelhorn, Cornet, Posaune, Tenorhorn, Sousaphon sowie Marschtrommel, großer Trommel und Percussion.“

Der erste große Erfolg als Brassband sei der 2. Platz bei den Hessischen Landesmeisterschaften in Ockstadt 1985 gewesen. „Im Laufe der Jahre hat der Verein auch die Ausbildung der jungen Mitglieder kontinuierlich ausgebaut, so dass das Jugendorchester 2006 erstmals zwei selbstständige Auftritte hatte“, so Fliorian Altenau. Um den Nachwuchs anzusprechen und auszubilden biete der Verein bis heute Blechblas-Ags an der Grundschule Bickenbach sowie bald an der Gesamtschule in Alsbach an. Und auch sonst sei bei den Musikcorps einiges in der Entstehung: „Wir haben unser Repotires von südamerikanischen Stücken in Richtung Pop umgestellt und die Noten digitalisiert – hier arbeiten wir mit der App eines Start-ups aus ‚Die Höhle der Löwen‘.“
Die Frage, was das Musizieren im Spielmannzug ausmache, ist laut Florian Altenau leicht zu beantworten: „Wenn man mit 300 anderen Musikern im Stadion steht und ‚You raise me up“ spielt, ist das ein absoluter Gänsehautmoment – genau darauf arbeiten wir das ganze Jahr hin.“

Neue Mitglieder seien im Verein stets willkommen. „Jeder Interessierte ist eingeladen, einfach mal bei einer Probe vorbeizukommen.“ Übungsstunden finden im Bickenbacher Bürgerhaus immer dienstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr (großes Orchester) und von 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr (Jugendorchester) statt.