Alsbach-Hähnlein, Schul-News

In der Schulbibliothek ließ es sich ungestört schmökern. Foto: soe
23. Mai 2019 

Pippi Langstrumpf, Michel und der Rest der Lindgren-Bande

Hähnleiner Grundschule unterwegs auf den Spuren der Autorin Astrid Lindgren

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2019 (erh), Der 23. April ist seit vielen Jahren fest belegt im Kalender der Hähnleiner Grundschule. Zum jährlichen UNESCO-Welttag des Buches dreht sich in der Bildungseinrichtung an diesem Termin alles um das gedruckte Wort. Normalerweise. In diesem Jahr fiel das Datum in die Osterferien. Kein Grund das Ganze ausfallen zu lassen. „Wir haben unseren Aktionstag verschoben“, erklärte Schulleiterin Gudrun Hill. In Hähnlein fand der Welttag des Buches eben eine Woche später, am 30. April, statt.

Die herausgehobene Bedeutung, die dem Lesen an der Hähnleiner Grundschule beigemessen wird, verdeutlicht die im Schulprogramm beschriebene Förderung der Lesekompetenz. Zudem ist in der Stundentafel für das Fach Deutsch extra eine Lesezeit vorgesehen, die es den Kindern ermöglicht, sich während des Unterrichts mit einer Lektüre zu beschäftigen.

Die Veranstaltung zum Welttag des Buches sei ein Initiativtag, sagte Gudrun Hill. Man wolle mit diesem speziellen Event den Schülern den Spaß am Lesen vermitteln beziehungsweise sie in ihrer Leselust bestärken. Ein Unterfangen, zu dem die Schule mit einem Lesefestival einen Beitrag leisten könne. Wichtiger sei indes, dass Kinder vom Elternhaus zum Stöbern in Büchern, etwa durch das Vorlesen von Geschichten, motiviert würden. Bei der diesjährigen Auflage entschied sich das Planungsteam, das sich aus Lehrern der Schule zusammensetzte, den Hähnleiner Welttag des Buches komplett einer schwedischen Kinder- und Jugendbuchautorin zu widmen: Astrid Lindgren. Eine Wahl, die Gudrun Hill sehr gefiel. Lindgrens Pippi Langstrumpf ist eine der Lieblings-Kinderbuch-Heldinnen der Pädagogin. Und: „Meine Tochter hat mit Pippi-Langstrumpf-Büchern lesen gelernt.“ Das über vier Schulstunden gehende Projekt begann in der Aula mit einer Präsentation der 3. Klassen zum Werk und Leben von Astrid Lindgren, die 2002 im Alter von 94 Jahren verstorben war. Im Anschluss an diesen Vortrag verlagerte sich das Geschehen in die Klassen- und Fachräume, wo Lehrer und Eltern aus Lindgren-Büchern vorlasen. Nach jeweils 20 Minuten wechselten die Schüler die Vorlesestation.

Für das leibliche Wohl der Leseschar sorgten die Eltern, die ein Buffet mit schwedischen Spezialitäten, von Blaubeer-Muffins bis Köttbullar, gezaubert hatten. „Das war toll“, berichtete Gudrun Hill begeistert von den Leckereien.

Im zweiten Abschnitt gingen die verschiedenen Lesungen weiter. Darüber hinaus wurden die Schüler durch mit Lindgren-Bestsellern bestückte „Wühltische“ animiert, selbst zu lesen. Dank der Unterstützung der Büchereien aus Hähnlein und Bickenbach konnte dafür eine große Auswahl aus dem umfangreichen Gesamtwerk der begnadeten Erzählerin bereitgestellt werden. „Ein sehr schöner und gelungener Tag“, bilanzierte Gudrun Hill die Lese-Party.

Klar, dass die Hähnleiner Grundschule sich im nächsten Jahr am Welttag des Buches die (Bücher-)Welt wieder so macht, wie sie ihr gefällt.