Alsbach-Hähnlein, Sport

Christian Krauthammel aus Hähnlein freute sich über sein nagelneues Citybike den Hauptgewinn bei der Tombola des Hähnleiner Volksradfahrens. Foto: soe
10. Juli 2017 

Premiere beim Volksradfahren

Zum ersten Mal fand das Hähnleiner Radler-Fest auf dem Marktplatz statt

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2017 (raha) 43 mal feierten die Sportler vom RSV „Solidarität“ Hähnlein das Fest zum Volksradfahren vor der vereinseigenen Halle in der Marktstraße. Immer hatte man dabei auch Bedenken wegen des Autoverkehrs auf der stark befahrenen Straße. In den letzten Jahren wurde diese deshalb an der Veranstaltung auch abgesperrt, was immer einen gehörigen Aufwand mit sich brachte.

Nun konnten die Radfahrer zum ersten Mal den Marktplatz nutzen, da das alte Feuerwehr-Gerätehaus nicht mehr als Solches genutzt wird und man keine Rücksicht auf eventuelle Einsätze nehmen musste. In den Räumlichkeiten des Gerätehauses ist das Geschirrmobil aufbewahrt und konnte an Ort und Stelle genutzt werden. Auch die Versorgung mit Strom und Wasser ist dort gegeben. Von den Gästen kam nur Lob für den neuen „Feierplatz“ unter den Marktplatz-Bäumen.

Bei strahlendem Frühlingswetter kamen vormittags 218 Teilnehmer um auf dem 25 km langen Rundkurs die Pedale zu bewegen. Zum ersten Mal war auch ein Jogger dabei, der die komplette Runde neben seiner Frau herlief, eine beachtliche Leistung! Auch der Fahrer eines elektrischen Behinderten-Kleinfahrzeugs wurde augenzwinkernd zugelassen und durfte sich auf den Weg machen. Freudig hupte er dabei mit seiner angebauten Fünfklangfanfare.

Die Strecke war gut ausgeschildert und ging im Uhrzeigersinn einmal ums Dorf, wobei man im Norden bis zum Erlensee kam und im Süden bis zu den Schwanheimer Segelfliegern. 51 Kinder waren unter den Teilnehmern und jeder Mitradler kam in die große Tombola-Lostrommel. Bei den Kids gewann Tim Haibt den Hauptpreis, einen Roller. Bei den Erwachsenen konnte Christian Krauthammel das „Velo de Ville“- Fahrrad gewinnen, bezuschusst von der Firma Fahrrad- Lang in Fehlheim. Viele weitere Sachpreise gab es bei den Radfahrern zu holen. Die stärkste Gruppe stellten die Tischtennisfreunde mit 38 Startern und holten somit den Pokal des Landkreises. Mit einigem Abstand folgte die BFG mit acht Radlern und die IUHAS mit sechs Pedaleuren.

Auch das Museum hatte seine Pforten geöffnet und mit der Sonderschau zur Geschichte des Radfahrvereins und der „Solidarität“ einen direkten Bezug zum Hähnleiner Traditionsverein hergestellt.
Sportlich sind die Radballer voll im Soll: Nachdem Loris und Pascal Conrath kürzlich bei den Deutschen U19-Meisterschaften in Rimpar einen hervorragenden 4. Platz belegt hatten, konnten sich die beiden U15er Patrick Johannes und Maximilian Walter ebenfalls fürs DM-Finale qualifizieren. Das findet aber erst im August in Paderborn statt. Der RSV ist somit der sportlich erfolgreichste Verein in der Gemeinde!