Seeheim-Jugenheim, Sport

Trainer André Schmitt trainierte intensiv mit den Spielern. Foto: soe
21. Juni 2023 

„Saison Opening“ in Malchen

TC Malchen lud zum traditionellen Trainingscamp zum Start in das neue Tennisjahr ein

MALCHEN, Juni 2023 (mg), Bestes Wetter und zahlreiche Sportinteressierte gab es zum Auftakt der Saison in Malchen. Traditionell wurde hier mit einem Camp und Trainingsangeboten in das Tennisjahr gestartet. „Unser Vergnügungsausschuss, bestehend aus Gudrun Hartmann und Andreas Klein, hat die Veranstaltung organisert.

Das Programm startet am Vormittag mit dem Trainingscamp und endet heute Nachmittag mit einem Beisammensein bei Speis‘ und Trank“, erklärte der neu gewählte erste Vorsitzende des TC Malchen, Stefan Maaß. Der Ablauf gestalte sich so, dass drei Trainer jeweils mit einer Dreier- bis Vierergruppe 40 Minuten spielten und im Anschluss wechselten. „So hat am Ende des Vormittags jede Gruppe insgesamt zwei Stunden lang und mit jedem Trainer trainiert.“

Cirka 20 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Ziel des Camps sei es, Angehörigen und Freunden von Mitgliedern den Tennissport nahe zu bringen. Zu Beginn des Jahres habe der Verein einen Höchststand von 130 Mitgliedern gehabt und stehe nun, Mitte des Jahres, bei einer Mitgliederzahl von 150. „Unser Tag der offenen Tür im Frühjahr hat also für einen ziemlichen Push gesorgt“, resümierte Maaß. Ebensolches erhoffe man sich vom Trainingscamp.

„In den letzten Jahren wandelte sich der Verein sehr stark: Mittlerweile geht es bei uns deutlich mehr Richtung junges Publikum. Das fängt im Kindergartenalter ab drei Jahren mit Balltrainings an; außerdem haben wir eine sehr gute Jugendtrainerin, die die jüngere Generation anzieht.“

Das Trainingscamp richte sich an Interessierte ab zehn Jahren und sei altersmäßig nach oben hin offen. Die ältesten Mitglieder im Tennisclub, die noch aktiv spielten, seien um die 80 Jahre alt. Diejenigen, die noch älter seien, spielten in der Regel nicht mehr, blieben dem Verein aber treu, so Maaß.

Verschiedene Events im Jahr, die dem Austausch der Mitglieder dienen, findet der Vorsitzende wichtig. „Ein Forum wie heute, bei dem man sich treffen, den Sport kennenlernen oder sich auf die bevorstehende Saision vorbereiten kann, wird auch sehr gerne angenommen.“
Im Verein gibt es derzeit verschiedene Mannschaften, unter anderem eine Herren 40, außerdem eine U18 und U15 – beides Spielgemeinschaften mit Griesheim St. Stephan sowie eine Hobby-U12, die zwischen Mai und Juli, meistens am Wochenende, gegen andere Vereine spielt.

Gegründet wurde der TC Malchen 1978 von 32 Tennisinteressierten. Zu Beginn spielten diese mit Softbällen im Gemeindezentrum Malchen. Ein Jahr später stellte die Gemeinde Seeheim-Jugenheim dem Verein ein Gelände zur Verfügung, im Juni 1979 wurden zwei Kunststoff-Tennisplätze eingeweiht und der offizielle Spielbetrieb konnte beginnen.

Weitere Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren der Bau des Clubhauses, ein zusätzliches Gerätehaus und, mit den Herren 40, nach langer Durststrecke der Start einer Meden-Mannschaft. Diese schaffte 2021 den Aufstieg in die Bezirksklasse. „Seitdem werden auch wieder Clubmeisterschaften ausgerichtet“, so Maaß.

Über die aktuell hohe Mitgliederzahl und die deutliche Verjüngung im Vorstand freut man sich – zuletzt seien hier vier von fünf Posten neu besetzt worden, drei davon im Vorstand. „Wir sind gepannt, wie es weitergeht.“