Seeheim-Jugenheim, Sport

Die international erfolgreichen Rope Skipperinnen des TV 1893 Seeheim „Die Ropidz“ zeigten ihr Können. Foto: DZ
15. Oktober 2023 

Schauen, erleben, mitmachen und Spaß an der Bewegung haben

Viel Betrieb beim Familiensport- und Spielfest der Sportkreisjugend Darmstadt-Dieburg im Seeheimer Christian-Stock-Stadion

SEEHEIM-JUGENHEIM, Oktober 2023 (dz), Am 03. September lud die Sportkreisjugend Darmstadt-Dieburg zum 7. Familiensport- und Spielfest ein. Unter dem Motto „Gemeinsam Spielen“ wurde das Familienfest auch in diesem Jahr vom TV 1893 Seeheim ausgerichtet, in Kooperation mit vielen Vereinen der Region. „Auf dem gesamten Gelände findet man die Angebote der Vereine für Große, Kleine und Mittlere“, erklärt schmunzelnd Eckart Giese, Geschäftsführer und Vorstand des TV 1893 Seeheim. Der Blick am frühen Nachmittag über das gut besuchte Christian-Stock-Stadion und die vielen Kinder, welche gerade die eine oder andere Sportart neu entdeckten, macht dem Vereinsvorstand Hoffnung, dass es auch im kommenden Jahr ein Familiensport- und Spielefest geben wird.

Aber wie bei vielen Veranstaltungen in unserer Zeit, mangelt es oft an Mitarbeitern. „Ich bin froh, dass ich so viele Helfer habe“, dankte Giese und sprach gleichzeitig von der Angst, dass im kommenden Jahr das Fest wegen fehlender Helfer abgesagt werden müsste. Doch verdrängte er die Sorgen erstmal, denn er musste die Spring-Choreographie vom TV 1893 Seeheim Rope Skipping Team „Die Ropidz“ ansagen. Die erfolgreichen jungen Seilspringerinnen und -springer zeigten ihr Können sowohl synchron, aber auch als Gruppe, Paar und Einzeln und ernteten Bewunderung und Applaus für ihre Vorführung.

Auch wenn nicht alle Sportarten und Vereine eine eigene Vorführung gaben, hatten die Vereine und Abteilungen die Möglichkeit sich im Christian-Stock-Stadion zu präsentieren, einen Schnupper-Parcours anzubieten und Fragen zur Sportart zu beantworten. „Für uns ist es in erster Linie wichtig, dass die Kinder wieder den Spaß an der Bewegung entdecken“, erklärte ein Trainer an seinem Stand einigen Eltern. Ob und welche Sportart die Kinder dann wählen, war an diesem Tag erstmal nebensächlich. Doch die Chance, dass ein Kind hier seinen Sport oder eine Freizeitbeschäftigung findet, ist bei über 20 Mitmachstationen hoch. Als Anreiz mindestens acht Stationen auszuprobieren, erhielt jedes Kind eine Laufkarte, bei der man pro teilgenommenem Angebot einen Stempel auf die Stationsnummer bekam. Bereits ab acht Stationen konnte man diese gegen eine Urkunde tauschen, doch viele der Kinder begeisterten sich für das Angebot so sehr, dass bei der Abgabe weit mehr Stationen abgestempelt waren als notwendig. Einige Kinder nahmen nicht nur alle Angebote einmal wahr, sondern hatten danach noch Lust ihre Lieblingsangebote erneut zu durchlaufen.

Bewegungsstationen von der Sportjugend Hessen mit dem Mini- und Soccer-Mobil, sowie der riesigen Fußball-Dartscheibe und dem sechseinhalb Meter hohen Kletterfelsen begeisterten die Kinder zusätzlich. Ein großes Lob an die teilnehmenden Vereine und Abteilungen, welche nicht nur ihre Zeit am Sonntag zur Verfügung stellten, sondern auch das Programm interessant gestaltete. Ein besonderes und vereinsunabhängiges Erlebnis für Groß und Klein kam von Rolf Bourgeois aus Nieder-Beerbach, welcher sieben seiner „Fun-Räder“ aus seiner Sammlung von über 70 unterschiedlichen Rädern mitbrachte. „Ich habe ein Einrad, ein Hochrad, ein Clownsrad, ein ergonomisches Fahrrad, ein Tandem, ein Mini-Rad und ein Chopper-Fahrrad dabei auf dem sich die Großen und die Kleinen Besucher gerne einmal probieren können“, erklärte Bourgeois. Dies war nicht nur ein Spaß beim Ausprobieren, sondern beim Mini- und ergonomischen Rad auch beim Zuschauen. Weniger um einen Sport, dafür aber spritzig ging es am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim-Jugenheim zu, welche zum Zielspritzen einlud.

Die Palette des Sport- und Spielfestes reichte von Klettern, Leichtathletik, Lichtschießen, Badminton, Turnen, Karate, Kinderschminken, Radfahren, Seilspringen, Tischtennis, Mini-Biker-Parcours, Boule, Reiten, Sommer Biathlon (mit Lasergewehr) Handball bis Schach.
„Es ist schön endlich wieder raus zu können, die Gesichter von anderen Seeheimern zu sehen und dass die Kinder miteinander was unternehmen können“, erklärte Michaela Borgwart, die mit ihrer Familie das Spielfest genoss. Wie auch andere Besucher findet sie die Möglichkeit für ihre Kinder weitere Sportarten und Vereine an einem Nachmittag für sich zu entdecken eine tolle Sache.

„Oft weiß man von so manchem Verein gar nicht, dass es die Sportart auch hier vor der Haustür gibt“, so Peter Orb aus Eberstadt. „Heute können meine beiden Jungen ein bisschen in den Sport reinschnuppern und man kann auch dazu einige Fragen stellen. Die Alternative wäre bei allen Vereinen und Sportarten ein Probetraining mitzumachen, was sehr zeitaufwändig ist“, so der zweifache Vater weiter. Viel Lob gab es sowohl für die Organisation und die teilnehmenden Vereine. Leider hatte der TV Jugenheim aufgrund von fehlenden Mitgliedern, die helfen konnten, und dem derzeitigen Sportangebot des Vereins keine Station angeboten, sondern in diesem Jahr leitete der Verein den Getränkestand. „Schön wäre es, wenn vielleicht im kommenden Jahr sich ein Sponsor für Wasser oder auch andere Kindergetränke finden ließe, wie es bei anderen Kinderfesten in Südhessen schon der Fall ist“, hoffen die beiden Vorstände Eckart Giese vom TV 1893 Seeheim und Stefan Wolf, Vorsitzender vom TV Jugenheim 1888.

INFOBOX:
Folgende Vereine waren beteiligt: Sportkreisjugend Darmstadt-Dieburg , TV 1893 Seeheim, TV Jugenheim 1888, RuF Seeheim/Bergstraße, SpVgg Seeheim-Jugenheim, SV 1912 Seeheim/Bergstraße, Seemer Fasnachtsgaudi, Freiwillige Feuerwehr Seeheim, 1.BC 1986 Seeheim, SC Bergstraße, RSV Seeheim 1971 und „Fun-Räder“ Rolf Bourgeois.