Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Sport

Gut gelaunt vor ihrer Springprüfung zeigten sich die Reiterinnen des RuF Seeheim. Foto: soe
17. November 2017 

Sieg auf neuem Hallenboden

Seeheimer Team gewinnt PM Cup Qualifikation – Reiter und Pferde danken den großzügigen Spendern

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2017 (meli), Am Sonntag den 24.09.2017 war der Reit- und Fahrverein Seeheim/Bergstraße e.V. erneut Gastgeber für eine Qualifikationsrunde des alljährlich stattfindenden PM Schulpferde Cups. Sieben Teams traten in diesem Jahr gegeneinander an mit dem Ziel, sich für eines der Halbfinals zu qualifizieren. Die aus drei bis vier Reitern bestehenden Teams maßen sich mit den Schulpferden ihrer Vereine in vier verschiedenen Disziplinen. Zunächst in der Theorie, bei der u.a. Fragen zu Reitlehre, Pferdehaltung, Pflege, Krankheiten und Anatomie zu beantworten waren. Anschließend stand die Dressurprüfung an, die in einer Abteilung geritten wird.

Bereits nach dem ersten Teil des Turniers ging das Team Seeheim I in Führung und konnte seinen Vorsprung in Springen und Vormustern halten bzw. weiter ausbauen. Am Ende gewann Seeheim I vor Akita Dietzenbach und Arheilgen I, die einen sehr guten zweiten und dritten Platz belegten. Die stolzen Reiterinnen Sophie Öhlschläger, Svea Sexauer, Giuliana Paradiso und Franziska Werner dürfen nun Anfang nächsten Jahres den Verein im Halbfinale vertreten und üben dafür bereits eifrig mit ihren Trainerinnen Kristin und Karen Pagnia.

Der PM Schulpferde Cup war auch die erste größere Veranstaltung, die auf dem neuen Reithallenboden des Reitvereins stattfinden konnte. Nachdem der alte Boden nach vielen Jahren intensiver Nutzung durchgetreten und nicht mehr aufzubessern war, suchte der Verein nach Spendern. Das Projekt „Reithallenboden“ war kostspielig und überschritt die eigenen Mittel. Auf den Spendenaufruf, der sich an Unternehmen und Privatleute innerhalb der Gemeinde und im Landkreis sowie an alle Vereinsmitglieder richtete, meldeten sich zahlreiche Firmen und Einzelpersonen, die den Verein großzügig unterstützten.

Der Reitverein bedankt sich herzlich bei allen Spendern für die Unterstützung. Der neue Reitboden federt unter den Pferdehufen und schont dadurch Gelenke und Sehnen. Zudem wurde der Unterboden begradigt und verdichtet, was eine lange Haltbarkeit des gesamten Bodens gewährt. Den Pferden und Reitern bereitet es sichtlich Freude, sich auf dem neuen, professionellen Boden zu bewegen. Mit dem Austausch des Hallenbodens in der großen Reithalle ist jedoch erst ein Teil des groß angelegten Projektes des Reitvereins verwirklicht worden.

Auch die Böden der Longierhalle und der Außenplätze müssten erneuert werden. Spender sind also weiterhin herzlich eingeladen, den Reitverein Seeheim/Bergstraße e.V. in seiner weiteren Arbeit zu unterstützen.