Zwingenberg und Rodau

Die Zwingenberger Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Profimusiker Rolf Wind ist immer ein besonderer Publikumsmagnet. Foto: soe
02. Oktober 2018 

Tag der offenen Tür mit Volksfestcharakter

Besucheransturm – Vielseitiges Programm mit der beliebten Schweinebraten-Verköstigung

ZWINGENBERG, Oktober 2018 (ewi), „Das war schon außergewöhnlich heute“, resümiert Helmut Trautmann, erster Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Zwingenberg, am späten sonnigen Sonntagnachmittag des 16. September. „Mit einem so großen Ansturm hatten wir nicht gerechnet, einen solchen Tag der offenen Tür haben wir noch nie erlebt.“ Das zeige aber, dass die Bevölkerung hinter der Feuerwehr und dem DRK stehe und deren Arbeit, die beide im Laufe des Jahres immer wieder leisten, auch zu schätzen wisse.

Etwa 1000 Gäste konnte man begrüßen. Natürlich hatten die meisten von ihnen die heimische Küche kalt gelassen und fieberten dem legendären „Schweinebraten nach Feuerwehrart“ mit Rotkraut und Klößen entgegen, der bereits nach eineinhalb Stunden ausverkauft war, genau wie die Getränke. Aber wenn es irgendwo brennt, auch beim „Schweinebraten- und Getränkemangel“ ist die FFW Zwingenberg natürlich auch hier genau richtig, um auch diesen Brand zu löschen. Nachdem Spezialeinsatz musste niemand hungern oder dürsten. Außerdem sorgte ein vielfältiges Kuchenbuffet, was den zahlreichen Kuchenspenden aus der Bevölkerung zu verdanken war, für süße Abwechslung.Außer dem Tag der offenen Tür feierten DRK und Feuerwehr auch ein kleines geheimes Jubiläum. Seit 40 Jahren sind sie gemeinsam im Feuerwehrgerätehaus untergebracht. Und das klappt prima.

Es gab reichlich Unterhaltung für die Kinder. Eine Hüpfburg, Wasser- und Geschicklichkeitsspiele standen auf dem Programm. Die 6- bis 10-jährigen Florianszwerge zeigten stolz eine kleine Angriffsübung unter der Leitung von Kinderfeuerwehrwart Helmut Trautmann.Als einen besonderen Publikumsmagneten hob Trautmann die Zwingenberger Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Profimusiker Rolf Wind hervor, die ihr Repertoire von Blas- und Marschmusik auf Bigbandklänge umgestellt hat, was beim Publikum hervorragend ankommt. So wurden die Gäste bis in den späten Nachmittag bestens musikalisch unterhalten.

Auch die Feuerwehrkameraden aus Zwingenberg am Neckar waren angereist, um mitzufeiern. Zu ihnen pflegt man seit 25 Jahren eine sehr gute Kameradschaft. Der ehemalige Bürgermeister Zwingenbergs Kurt Knapp (Ehrenmitglied der FFW und Ehrenvorsitzender des DRK) stattete dem Fest einen Besuch ab und freute sich mit den Verantwortlichen über die große Resonanz. Als Überraschung gab es am Abend noch Discomusik für die Jugend und so klang ein erfolgreicher und harmonischer Tag für die Zwingenberger Freiwillige Feuerwehr und das DRK aus.