Alsbach-Hähnlein

Sonja Reich begleitet trauernde Menschen auf dem oft schweren Prozess der Trauerbewältigung. Foto: meli
21. Juni 2023 

„Trost Reich“ – Der Raum für Trauer in Hähnlein ist eröffnet

Sonja Reich bietet Trauerbegleitung an | Hilfe in der schweren Zeit: Zuhören, beraten, Lösungen finden | Nächstes Trauerfrühstück am 04. Juli

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2023 (meli), Am 3. Juni öffnete „Trost Reich“ von Sonja Reich in der Georg-Fröba-Straße 9 in Hähnlein seine Tore. Nach eigener Betroffenheit, als ihr Mann 2010 an einem plötzlichen Herzinfarkt verstarb, eignete sich Sonja Reich ab 2016 unter dem Dach des Malteser Hospizzentrums in Darmstadt die Qualifikationen zur Sterbe- und Hospizbegleiterin an. Eine Zusatzqualifikation zur Trauerbegleiterin 2019 ermöglichte, dass Sonja Reich dort eine Trauergruppe als Co-Leitung führen und Einzeltrauerbegleitung anbieten konnte.

Seit Februar diesen Jahres, hat sie nun den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Sonja Reich bietet Trauerbegleitung für Erwachsene an. In Einzelbegleitungen oder in Trauergruppen begleitet sie trauernde Menschen auf dem oft schweren und langatmigen Prozess der Trauerbewältigung. Lösungsorientiert und Ressourcen fördernd hat sie mit den Betroffenen all die großen und kleinen Themen des Traueralltags im Blick, versucht den sprichwörtlich weggebrochenen Boden unter den Füßen wieder zu ebnen, um Schritte in eine veränderte Zukunft wagen zu können.

Auch den Eltern von Sternenkindern bietet Sonja Reich ihre Hilfe an und ist in den schwersten Stunden, die Eltern erleben, liebevoll an ihrer Seite. Im September wird dazu eine geschlossene Gruppe starten, Einzelgespräche sind ab sofort möglich. Ebenso gibt es in ihren Räumlichkeiten Workshops zur kreativen Trauerbewältigung. Sie sieht es als Katalysator, die inneren Gefühle dadurch zum Ausdruck zu bringen.

Es werden zum Beispiel Kissen aus der Kleidung der verstorbenen Person genäht, Bilder gemalt zum Thema „Welche Farbe hat meine Trauer?“, es gibt eine kreative Schreibwerkstatt, einen Waldspaziergang mit Sinneswahrnehmungen und vieles mehr. Aber auch an das leibliche Seelenwohl wird einmal wöchentlich dienstags, ab dem 4. Juli gedacht – denn hier bietet Sonja Reich zum Start in den Tag ein Trauerfrühstücks-Treffen an.

Bei der gut besuchten Eröffnung konnte man sich über die einzelnen Themen informieren und Beispiele zu den Workshops betrachten.
Auch ein Infostand zum Thema ehrenamtliche Sternenkind Fotografie (Stiftung DEINSTERNENKIND), Sterbe- und Erinnerungsfotografie wurde gut besucht, den ihr Mann, der ortsansässige Fotograf Stefan Reich, anbietet.

Nähere Informationen findet man auf der Webseite www.trost-reich.de oder unter Tel. 06257/9639477.