Auto und Mobiles, Kreis Odenwald

Nicht nur mit Autos kennen die beiden „Garage-Brothers“ sich aus, sondern auch mit vernünftigem Lesestoff. Foto: Dirk Zengel
26. Dezember 2023 

Vom Bastler zum Schrauber ins TV

Die „Garage Brothers“: Wie es die beiden „Bürohengste“ Martin und Jens Jarosch aus dem Odenwald mit ihrer Leidenschaft für Fahrzeuge ins Motor-Magazin „Grip“ von RTL 2 schafften

ODENWALD, Dezember 2023 (DZ), Eigentlich haben die beiden eine solide Ausbildung am Schreibtisch und sind fest angestellt bei Edeka Südhessen. Während der eine sich um die IT kümmert, ist der andere im Personalwesen bei dem vor 110 Jahren gegründeten deutschen Lebensmittelhändler. Doch in ihrer Freizeit wird es dreckig. Sie schrauben, flexen und schweißen am liebsten an älteren und besonderen Auto-Modellen. „Neue Autos sind nicht ganz unser Ding“, erklärt Jens Jarosch. Angefangen hat es bei den beiden Brüdern Jens (38 J.) und Martin (30 J.) aus Hetschbach mit dem Schrauben und Basteln am Mofa als Jugendlicher.

„Als ich dann den Führerschein gemacht hatte“, erklärt Jens, „ging es mit dem Golf II weiter.“ Bald kam man auf die Idee aus Teilen einen Golf II selbst zusammenzubauen und wieder herzurichten. „Das war nicht einfach, denn wir wussten nicht, wo wir in Ruhe arbeiten konnten“, erwähnt Martin. Es gab weder eine Halle, noch Scheune und bislang hatte man meist größere „Schraubereien“ auf dem Parkplatz verrichtet. „Damals hatten wir auch schon ständig zwei bis drei Autos und auch hier war die Frage: Wo stellen wir sie unter und wo können wir in Ruhe daran rumbasteln?“, erinnern sich die beiden. Nach erfolgloser Suche, da entweder zu weit weg, unzureichend für die Nutzung oder zu teuer, kam die Antwort auf ihre Suche aus der direkten Nähe: Die Freundin ihrer Mutter hatte einige Hallen im Industriegebiet Dusenbach, welche seit einiger Zeit leer standen. „Auf den ersten Blick war es ernüchternd, denn die Halle musste komplett ausgeräumt und instandgesetzt werden“, erinnern sich die beiden Brüder.

„Doch als wir die Halle überschaubar ausgeräumt hatten, erkannten wir erst wie groß eine Halle mit 850 m² wirklich ist“, so Jens. Neben den monatlichen Mietkosten, Strom und Anschaffungen, kamen zu Beginn ja auch noch die Kosten für den Ausbau der Halle hinzu und an diesem Punkt kam auch ein bisschen die Angst auf, dass finanziell nicht stemmen zu können. Doch dank ihrer Suche nach einem Unterstellplatz für ihre eigenen Autos, hatten sie herausgefunden, dass viele im Odenwald das gleiche Problem haben: Wohin mit dem besonderen Liebhaberfahrzeug? „Die Idee Parken unter einem Dach war geboren und bereits am 1.10.2016 boten wir unter dem Motto: „Garage Brothers – Nicht einfach nur ein Parkplatz!“ einen Stellplatzservice für Auto, Oldtimer aller Art, Motorrad, Quad, Boot, Wohnwagen und Anhänger an. Am 4.10.2016 waren wir voll“, so die beiden „Garage Brothers“. Insgesamt 40 Stellplätze waren vermietet. „Da es ja bei uns nicht nur darum geht einfach nur Stellplätze zu vermieten, sondern wir auch noch andere Dinge im Kopf hatten und selbst auch viel Vorort waren, um uns eine Werkstatt aufzubauen, haben wir nur Mieter angenommen, die zu uns passten“, erzählt Jens verschmitzt.

Eine der Ideen war ein Autotreffen zu veranstalten, denn neben den Hallen gibt es noch einen großen Hof. 2019 fand das erste Treffen statt, erzählen die beiden: „Es kamen Leute mit Fahrzeugen aller Marken, Traktoren, Oldtimer, Youngtimer, Newtimer auf den Hof und die Stimmung war trotz der unterschiedlichen Vorlieben toll“, schwärmen beide noch heute. Aber neben dem Spaß und der Geselligkeit war den beiden bei allen Aktionen auch die regionale und soziale Seite wichtig. „Gelder welche wir hier erwirtschaftet haben oder bei Sonderaktionen sammeln konnten, gingen an Einrichtungen und Organisationen im Odenwald“, so die Brüder. 2020 war ein Jahr, in dem vieles aus bekannten Gründen nicht mehr so war wie zuvor und viele Aktionen und Treffen mussten teils unter erschwerten Corona Auflagen stattfinden oder abgesagt werden. Jens Jarosch, der bereits schon bei einigen Autohändlersendungen aufgetreten war, bekam den Hinweis, dass das bekannte Fernsehformat „Grip – Das Motormagazin“ auf RTL 2 nach neuen und interessanten Leuten aus der Autoszene sucht. Nach einem Probedreh sind die Brüder nun ein fester Bestandteil beim beliebten TV-Format rund ums Auto geworden und erscheinen regelmäßig in der Sendung. „Auch 2024 wird es wieder mehrere Sendungen mit uns geben“, verraten uns die „Garage Brothers“, wollen jedoch noch keine Einzelheiten bekanntgeben.

Bereits vor dem TV-Auftritt, hatten die beiden charismatischen Schrauber einen weit über die Grenzen des Odenwalds hinaus gehenden Bekanntheitsgrad, welcher sich natürlich durch die Auftritte potentiell erweiterte. Hierbei half auch, dass das TV-Format gerne die beiden etwas forderte und so kam es auch zur Teilnahme am ersten „Pothole Rodeo“ (Schlaglochrennen) erst 2022 in Österreich und dann in diesem Jahr durch das Baltikum. Bei diesem Low-Budget-Rennen dürfen die Autos höchstens 500 Euro Wert haben, maximal 50 PS Leistung haben oder 500.000 km auf dem Buckel. In diesem Jahr war es ein 1988er Passat Variant, der die beiden Brüder inklusive eines Freundes die 2.500 km durch das Baltikum und wieder nach Hause brachte.

Auch brachte sie ihr Hobby auf die Sema (Größte Automesse der Welt in Las Vegas) und in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf die Essen Motor Show. „Es ist schon interessant wieviel Aufmerksamkeit wir bekommen und wie viele Leute uns kennen,“ so die beiden ehrfürchtig.

Auch wenn sie noch nichts über die neuen Folgen in RTL2 erzählen wollen, haben sie zumindest verraten, dass sie im kommenden Jahr in die USA und dort auch nach Florida reisen werden, um sich dort inspirieren zu lassen. Ob auch „Little Havanna“ und die Autoszene der US-Ostküste mit Hydraulic Lowrider Cars auf der Reiseroute stehen, bleibt offen. „Und wir planen, sofern der Kreisel in Höchst fertig wird, unser Autotreffen „Sekt oder Selters“ in der Innenstadt. Aktuelle Informationen, Neuigkeiten, aktuelle Filme und Bilder über die Garage Brothers findet man auf FB, Instagram und Youtube.